
Facharzt für Anästhesiologie & Allgemeinmedizin | Notarzt & Telenotarzt | AHA-Instruktor (ACLS/PALS)
Nicolai ist der Initiator des Notfallsymposiums. Die Idee dazu entstand aus seiner langjährigen Arbeit im Deutschen Roten Kreuz und dem Rettungsdienst – und aus der Erkenntnis, dass Ehrenamtliche in der Aus- und Fortbildung oft sehr unterschiedliche Chancen und Möglichkeiten haben. Den Bedarf hat er klar gesehen, und anstatt weiter zuzuschauen, wollte er etwas verändern. So entstand zusammen mit dem Kernteam aus Lydia und Mareike dieses Symposium, das auch in der zweiten Runde wieder mit viel Herzblut ehrenamtlich organisiert und durchgeführt wird.
Mit dem Roten Kreuz ist Nicolai seit seinem 9. Lebensjahr verwurzelt: über das Jugendrotkreuz, die Bereitschaft und den Rettungsdienst, bis hin zu Leitungs- und Führungsaufgaben als Gruppenführer, Stv. Bereitschaftsleiter, Ortsvereinsvorsitzender, Bereitschaftsarzt und Beisitzer im Präsidium des DRK-Kreisverbandes. Diese Wurzeln prägen sein Verständnis von Rotkreuzarbeit, Teamgeist, Verantwortung und gelebter Praxis.
Beruflich dreht sich bei ihm mittlerweile fast alles um die Notfallmedizin – sowohl operativ als Notarzt und Telenotarzt als auch in der Aus- und Fortbildung von Notärztinnen und Notärzten. Er entwickelt Kurskonzepte und ist als Dozent tätig. Als Instruktor der American Heart Association für ACLS und PALS verbindet er praktische Erfahrung mit strukturierter Ausbildung auf hohem Niveau. Als Feuerwehrmann kann er auch über den „weißen“ Tellerrand hinausschauen.
Kurz gesagt: Nicolai lebt Notfallmedizin – und dieses Symposium ist für ihn ein echtes Herzensprojekt, um Wissen, Motivation und Chancen in der Notfallversorgung zu stärken.

Beruflicher Werdegang:
2007 Ausbildung „Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger“
2010 – 2021 Tätigkeit in der Kindernotaufnahme der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, davon 5 Jahre als Pflegerische Leitung
2013 Ausbildung zum Rettungsassistent
2016 Ausbildung zum Notfallsanitäter
2016 Honorardozent DRK Landesschule Baden-Württemberg
2019 Weiterbildung „Notfallpflege“
2021 Bereichsleitung in der Zentralen Notaufnahme der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
2024 Weiterbildung zum „Praxisanleiter“ und Studium „Medizinpädagogik B.A.“
Provider für PALS,PHTLS und Instruktor für ALS (ERC)
Ehrenamtlicher Werdegang:
Mitglied im DRK Ortsverein Oberderdingen und Leingarten
Bestellter Zugführer und OrgL in der Einsatzeinheit Heilbronn Stadt Mitte
Mitgliedschaften:
Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Heilbronn e.V., 2. Vorsitzender
DIVI, DGINA, DBRD

PD Dr. med. Harald Genzwürker ist Sprecher der Leitenden Notarztgruppe im Neckar-Odenwald-Kreis und Kreisverbandsarzt des DRK Buchen, aktiver Notarzt und Telenotarzt, Vorstandsmitglied der agswn e.V. sowie Rubrikherausgeber der „Notfallmedizin Basics“ in der Zeitschrift NOTARZT. Er hat einen Lehrauftrag an der Medizinischen Fakultät Heidelberg.

01/2010- aktuell: DRK OV Bruchsal; Bereitschaftsärztin
2012-2013: Ausbildung Rettungsassistentin ProMedic Karlsruhe
2013-2022: RAiP + RA DRK KV Karlsruhe
2016-2022: Studium Humanmedizin Medizinische Universität Innsbruck
10/22- aktuell: Ärztin in Weiterbildung Innere Medizin, Abteilung für Kardiologie SLK Klinikum am Gesundbrunnen Heilbronn
Seit 02/25: Notärztin
ACLS + AMLS + ITLS + TRM Provider

Marcel Bilger ist Notfallsanitäter und Lehrkraft an der DRK Landesschule in Sinsheim. Seine Expertise sind unter anderem Kindernotfälle. Als Vater in einer Großfamilie weiß er nicht nur fachlich, sondern auch praktisch, wie sich „pädiatrische Hochdynamik“ anfühlt – und dass man dabei manchmal schneller improvisieren muss als im Einsatz.
Er studierte Medizinpädagogik (B.A.) sowie Bildungsmanagement (M.A.) und verbindet damit Rettungsdienstpraxis, Didaktik und Organisationsentwicklung. Sein Anspruch: komplexe Inhalte rund um pädiatrische Notfälle so zu vermitteln, dass sie im Einsatz wirklich funktionieren – verständlich, evidenzbasiert und trotzdem mit einem Augenzwinkern.
Seine Devise - Habt keine Angst vor Kindern, die tun euch nichts!

Julia Link ist Notfallsanitäterin, Organisatorische Leiterin (OrgL) und seit vielen Jahren in der präklinischen Notfallmedizin tätig. Hauptberuflich arbeitet sie als Lehrkraft an der DRK-Landesschule und unterrichtet neben angehenden Notfallsanitäter*innen auch PAL, RS und RH. Ihre fachlichen Schwerpunkte umfassen das Crew-Resource-Management, die leitlinienorientierte Notfallversorgung sowie die Vermittlung grundlegender notfallmedizinischer Kompetenzen. Sie ist CRM-Instruktorin, ITLS-, AMLS-, ACLS- und BLS-Providerin und bringt umfangreiche Erfahrung aus ehrenamtlichem Engagement in der Aus- und Weiterbildung mit.

Notfallsanitäter/Verbandführer
Stv. Kreisbereitschaftsleiter
Kreisausbildungsleiter im DRK KV Karlsruhe
Beruf: Head of Supply Chain Management
Andere Funktionen: Stv. Feuerwehrkommandant
DRK Mitglied seit 2005
San 2005; RH 2007; RS 2009; RA 2011; NFS 2019
Fachdienstausbilder SAN 2010
Stv. KBL 2014

Maximilian ist seit vielen Jahren in leitenden Funktionen im Rettungsdienst tätig und verfügt über umfassende praktische, organisatorische und rechtliche Expertise. Er ist stellvertretender Rettungsdienstleiter des DRK-Kreisverbands Karlsruhe e.V. mit Verantwortung für Notfallrettung, Krankentransport, Leitstelle sowie Aus- und Weiterbildung. Zudem ist er Einsatzleiter Rettungsdienst (OrgL-RD) für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe und stimmberechtigtes Mitglied im Bereichsausschuss Rettungsdienst. Als Referent ist er in der Notarztausbildung der Bezirksärztekammer Nordbaden tätig und vermittelt dabei insbesondere rechtliche und organisatorische Grundlagen des Rettungsdienstes. Seine Laufbahn begann Maximilian im Ehrenamt bei den Maltesern, wodurch er ein tiefes Verständnis für das Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt entwickelte und durch Tätigkeiten bei weiteren Hilfsorganisationen wertvolle Erfahrungen über den eigenen organisatorischen Tellerrand hinaus sammeln konnte.

Marius Langer ist Notfallsanitäter und Rettungswachenleiter beim DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V., außerdem vielfältig im Ehrenamt beim DRK engagiert. Derzeit ist er 1. Vorsitzender des DRK-Ortsverein Karlsdorf, stv. SEG-Leiter und stv. Einsatzeinheitsführer der SEG Mitte bzw. 6. Einsatzeinheit des Kreis Karlsruhe. Zusätzlich zu seiner Ausbildung als Notfallsanitäter hat er die Skills des Intensivtransportes in einem Intensivtransportkurs nach DIVI vertieft und verfügt darüber hinaus über die einsatztaktischen Ausbildungen zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und Zugführer.
Neben seiner hauptsächlichen Bürotätigkeit in der Führung des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. ist er noch regelmäßig auf den RTW und NEF unterwegs, um seine notfallmedizinischen Kompetenzen zu erhalten. Derzeit betreut er Fortbildungen auf Ebene der SEG Mitte bzw. der 6. EE Mitte, in welchen verschiedenste notfallmedizinische Themen auf dem Niveau Sanhelfer bis Rettungssanitäter neu erlernt und vertieft werden. Außerdem ist er hin und wieder bei verschiedensten Veranstaltungen im Bereich Ehrenamt im Landkreis unterwegs. Durch den Mix von Haupt- und Ehrenamt hat er Einblick in beide Seiten und kann daher die Stärken beider Seiten bestens beurteilen und Synergieeffekte schaffen.