DRK Presseinformationen https://www.ov-muenzesheim.drk.de de DRK Fri, 19 Apr 2024 18:05:20 +0200 Fri, 19 Apr 2024 18:05:20 +0200 TYPO3 EXT:news news-226 Thu, 18 Apr 2024 14:17:02 +0200 Wissenswertes zur Erste-Hilfe vermittelt /aktuell/presse-service/meldung/wissenswertes-zur-erste-hilfe-vermittelt.html Rotkreuzler begeistern im Kindergarten. Da war mächtig was  im Münzesheimer Kindergarten: Ehrenamtliche des DRK-Ortsvereins haben dort an zwei Tagen viel Wissenswertes rund ums Thema Erste Hilfe und Sicherheit vermittelt.  Spielerisch wurden die über 100 Kinder zunächst anhand von Wimmelbildern, Büchern und Spielteppichen mit Notfallsituationen vertraut gemacht und hierbei einfache Hilfsmaßnahmen erarbeitet und erlernt. Am zweiten Tag gab es die Möglichkeit, alles noch einmal Revue passieren zu lassen und Fragen zu stellen. Der Höhepunkt war dabei sicher die Fahrzeugschau machen mit einem Rettungswagen und weiteren Einsatzfahrzeugen. 

Hintergrund: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) fördert die Ausbildung der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland zur Selbst- und Fremdhilfe bei Schadensereignissen, Katastrophen und beim Zivilschutzfall bis zum Eintreffen professioneller Hilfskräfte zu befähigen. In unterschiedlichen Kursen sollen zunächst insbesondere Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und junge Familien angesprochen und geschult werden. 

Auf der Homepage www.ov-muenzesheim.drk.de sind weitere Kurstermine für die verschiedenen Module ersichtlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

]]>
news-225 Sat, 06 Apr 2024 20:35:20 +0200 Bevölkerungsschutz prägte das DRK-Vereinsjahr /aktuell/presse-service/meldung/bevoelkerungsschutz-praegte-das-drk-vereinsjahr.html Mitglieder blicken aufs Jahr 2023 zurück. Zur Generalversammlung haben sich die Mitglieder des DRK Ortsvereins Münzesheim e.V. am 22. März getroffen. Dabei erfuhren die Anwesenden nicht nur, dass es mit 153 Notfallhilfe-Alarmen einen neuen Einsatzrekord gab, sondern auch wie vielfältig die Ehrenamtlichen bei geplanten Einsätzen wie Sanitätsdiensten in der Region im Einsatz waren. „Insgesamt kamen dabei 2104,5 Arbeitsstunden zusammen“, erläuterte Bereitschaftsleiterin Nadine Weber den zeitlichen Aufwand, den die 34 Aktiven der knapp 400 Mitglieder gestemmt haben. In den Berichten aus der Vorstandschaft wurde deutlich, dass der Wunsch nach Entlastung nach der Coronapandemie, im vergangenen Jahr nicht erfüllt wurde. „Das lag unter anderem auch daran, dass wir uns ins Vereinsregister haben eintragen lassen“, merkte der Vorsitzende Dr. Nicolai Thomas an. Zudem sei es eine große Anstrengung gewesen, den Gerätewagen Sanitätsdienst/Erstversorgung zu planen und zu bestellen. Sieben Rotkreuzler haben zudem in ihrer Freizeit den entsprechend nötigen Führerschein gemacht. Zwölf Aktive sind bereits im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis.

Mit viel Zeit und Herzblut sind auch die Aktivitäten der Gerätewarte sowie des Jugendrotkreuzes verbunden, wie bei den Tätigkeitsberichten deutlich wurde. Nach den Erläuterungen von Schatzmeisterin Claudia Metzler wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Lisa Gruber, stellvertretende DRK-Kreisgeschäftsführerin, ehrte Janine Burkhardt für zehnjährige und Claudia Metzler für 35-jährige Mitgliedschaft im Münzesheimer DRK. Letztere wurde im Rahmen ihrer Amtsübergabe an Katharina Sommer für ihre 26-jährige Tätigkeit als Schatzmeisterin mit der „Henry-Dunant-Medaille“ ausgezeichnet. Zudem erhielten mehrere Aktive Präsente für ihr besonderes Engagement im vergangenen Jahr.

„Der Bevölkerungsschutz wird nach wie vor ein wichtiges Thema für uns bleiben“, sagte die stellvertretende Vorsitzende Lydia Sommer und verwies auf die Fortführung und den Ausbau der kostenlosen Kurse zur „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“. Zukunftsmusik sei zudem die Etablierung einer Notfallhilfe in Menzingen.

Zum Schluss folgten respektvolle und wertschätzende Dankesworte von Bürgermeister-Stellvertreter Gunther Wößner und dem ehemaligen OV-Vorsitzenden Siegfried Wieseler. „Hut ab vor dieser Gemeinschaft – macht weiter so“, gab Lisa Gruber den Ehrenamtlichen abschließend mit auf den Weg.

 

]]>
news-224 Sat, 06 Apr 2024 20:21:06 +0200 Übung zum Katastrophenschutz /aktuell/presse-service/meldung/uebung-zum-katastrophenschutz.html Rotkreuzler aus der Region tranieren in Münzesheim für den Ernstfall. Der Landkreis Karlsruhe ist in 7 Einsatzeinheiten (EE) untergliedert. Am Samstag, 23. März, trafen sich die 5. EE Ost mit Unterstützung der 7. EE Nord beim Feuerwehrhaus Münzesheim zu einer gemeinsamen Übung. Insgesamt 40 Einsatzkräfte aus Kraichtal (Münzesheim und Neuenbürg) sowie der umliegenden DRK-Bereitschaften aus dem östlichen Landkreis bereiteten sich gemeinsam auf Katastrophenfälle vor. Geplant war der Aufbau eines Behandlungsplatzes zur Versorgung von Verletzten und Betroffenen. Aufgrund der Wetterlage wurde aber umdisponiert, um das Material nicht der Nässe und anschließender aufwendiger Trocknung auszusetzen. Stattdessen wurden die Strukturen des Katastrophenschutzes im Landkreis Karlsruhe unterrichtet, Helfer- und Patienten-Registrierung gelehrt sowie der Umgang mit Notstromaggregat, Zeltheizung, Beleuchtung gelernt. Fazit des Tages war, dass gemeinsame Übungen enorm wichtig sind, um im Realfall adäquat helfen zu können. Gerade im Hinblick auf bevorstehende Großveranstaltungen, wie die Fußball-Europameisterschaft mit Spielen in Stuttgart machen eine gute Ausbildung und Vorbereitung unerlässlich. 

]]>
news-223 Fri, 01 Mar 2024 09:41:38 +0100 Spezialfahrzeug soll im April startklar sein /aktuell/presse-service/meldung/spezialfahrzeug-soll-im-april-startklar-sein.html Ausbau befindet sich im Endspurt. Für ein Spezialfahrzeug, das dem Bevölkerungsschutz in Kraichtal zugutekommen soll, sammelt der DRK Ortsverein Münzesheim e.V. bereits seit über einem Jahr Spenden. Um sich über den Fortschritt der Arbeiten zu informieren, sind Vertreter des Vorstandes mehrfach zur Firma Adik-Fahrzeugbau in Mudersbach (Rheinland-Pfalz) gefahren.

Nun steht der Endspurt an, was den Ausbau des Koffer- und Regalsystems angeht, und auch die Beladung wird entsprechend eingepasst. Voraussichtlich in KW 12/13 soll die Auslieferung nach Menzingen zur Firma Schuhmann stattfinden, die das Fahrzeug mit Funk, Sondersignalanlage und zusätzlicher Fahrzeugelektronik ausstatten wird. Abschließend folgt die Folierung, sodass der so genannte Gerätewagen Sanitätsdienst/Erstversorgung vermutlich noch im April in den Dienst gehen kann.

Aufgrund gestiegener Kosten während des Bestellprozesses sind die Rotkreuzler auch weiterhin dankbar für jeden Spendenbetrag, der dieses Projekt unterstützt. Dies ist möglich über den folgenden Link: www.betterplace.org/de/projects/122115

Bankverbindung:
DRK OV Münzesheim
IBAN: DE03 6729 2200 0004 0063 05
BIC: GENODE61WIE
Volksbank Kraichgau eG

Auf der Homepage gibt es zudem in der Rubrik „Angebote“ weitere Termine für die kostenlosen Kurse „EHSH – Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“, die der DRK Ortsverein Münzesheim e.V. der Bevölkerung kostenlos anbietet. Das Modul 2 mit dem Thema „Vorbeugung und Reaktion in Notlagen“ kann beispielsweise am 9. März ab 11 Uhr, am 15. März ab 18.30 Uhr oder am 25. März ab 19 Uhr besucht werden; das Modul 3 „Medizinische Erstversorgung“ steht am 16. März ab 8 Uhr auf dem Programm.
Anmeldung per Mail an vorstand@ov-muenzesheim.drk.de.

]]>
news-219 Mon, 08 Jan 2024 15:22:47 +0100 Kostenloser Kurs zum Katastrophenschutz /aktuell/presse-service/meldung/kostenloser-kurs-zum-katastrophenschutz.html Anmeldung ist vorab erforderlich. Am Sonntag, 28. Januar, bietet der DRK-Ortsverein Münzesheim für die Bevölkerung einen kostenlosen Kurs „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ (EHSH) an. Dieser findet von 10 bis 18 Uhr im Feuerwehrhaus mit Vereinsgebäude statt. Zielgruppen sind Jugendliche, (junge) Erwachsene, Familien und Ruheständler.

Gelernt wird in zwei Modulen, wie man sich auf Krisensituationen wie Hochwasser, Chemieunfälle, Stromausfall oder Pandemien vorbereitet und sich selbst und seinen Angehörigen helfen kann, bis organisierte Hilfe eintrifft. Das Modul 2 (Vorbeugung und Reaktion in Notlagen) dauert von 10 bis 11.30 Uhr, und das Modul 3 (Medizinische Erstversorgung) von 14 bis 18 Uhr. Die Themen können unabhängig von einander einzeln oder gemeinsam belegt werden. 

Anmeldung per Mail an vorstand@ov-muenzesheim.drk.de. Gefördert wird der Kurs vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

]]>
news-218 Sun, 07 Jan 2024 10:26:12 +0100 Der Katastrophe einen Schritt voraus /aktuell/presse-service/meldung/der-katastrophe-einen-schritt-voraus.html Ehrenamtliche üben für Blackout-Szenario. Seien wir mal ganz ehrlich: Auf die Katastrophen und Großschadensereignisse der jüngsten Vergangenheit in Deutschland konnten die Hilfsorganisationen „nur“ reagieren. Niemand war im Ahrtal auf eine Katastrophe dieses Ausmaßes vorbereitet. Ziel aber muss es sein, den Ereignissen einen Schritt voraus zu sein und unabhängig des Ausmaßes bereits frühzeitig agieren zu können. Genau aus diesem Grund hat das DRK Münzesheim einen Gerätewagen GW San/Erstversorgung auf eigene Kosten mit Mitteln aus zahlreichen Spenden und Eigenmitteln (unter anderen aus Impf- und Teststationen) bestellt. Die Auslieferung des inzwischen rund 130.000 Euro teuren Fahrzeugs wurde wegen Materialengpässen leider für die DRK-Aktiven kein Weihnachtsgeschenk, aber mit der Auslieferung wird im ersten Quartal 2024 gerechnet.
Übung macht den Meister! Unter diesem Motto bereitet sich das DRK regelmäßig auf künftige Einsätze vor. Da die Stadtverwaltung während der Weihnachtsferien in allen öffentlichen Gebäuden die Heizungen ausgeschaltet hat, bot sich die Mehrzweckhalle in Münzesheim hervorragend für eine Übung an. Geübt wurde ein Blackout-Szenario, mit einem Ausfall von Heizung und Beleuchtung. Das DRK hat vom Verein „Kraichtal hilft“ im vergangenen Jahr eine Zeltheizung gespendet bekommen. Mit dieser Zeltheizung und dem dazugehörigen Notstromaggregat wurde die Halle innerhalb kurzer Zeit auf 22 Grad Celcius aufgeheizt und zusätzlich mit DRK-eigenen Scheinwerfern ausgeleuchtet. Innerhalb einer Stunde war die Münzesheimer Halle warm und hell, so dass eine Notunterkunft oder ein Notfalltreffpunkt eingerichtet werden könnte. Es wurden aber auch Schwachstellen schnell aufgedeckt. So wurden bauliche Defizite festgestellt, aber auch, dass der Schlauch, der die Wärme in ein Gebäude führt, um die doppelte Länge erweitert werden und eine Möglichkeit zum Abdichten geschaffen werden muss, damit keine Wärme entweicht. Trotzdem: Dass Mensch und Material bei einem entsprechenden Ereignis funktionieren, hat sich bei der Übung gezeigt. Nach der Übung ist vor der nächsten Übung oder vor dem Echteinsatz!

]]>
news-217 Tue, 19 Dec 2023 13:52:45 +0100 Autohaus Bürkle spendet ans DRK /aktuell/presse-service/meldung/autohaus-buerkle-spendet-ans-drk.html Unterstützung für Kreisverband und Ortsverein Anstatt Weihnachtsgeschenke an die Kundschaft zu verteilen, hat sich das Mercedes-Benz Autohaus Bürkle mit seinen Standorten in Kraichtal-Münzesheim und Mühlacker dazu entschieden, dieses Jahr das Deutsche Rote Kreuz erneut mit einer Spende zu unterstützen. Mit jeweils 1.000 Euro wurden der Ortsverein (OV) Münzesheim und der Kreisverband Pforzheim-Enzkreis bedacht. Das Foto zeigt die Scheckübergabe mit (von links) Jürgen Lindacker, Gerätewart des OV Münzesheim, Denis Plitt, Geschäftsleitung Autohaus Bürkle GmbH und Co. KG, Nadine Weber, Bereitschaftsleiterin des OV Münzesheim, Vanessa Plitt, zuständig für Lohn- und Finanzbuchhaltung des Autohauses, sowie Daniela Kneis, Pressesprecherin des DRK-Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis.

]]>
news-216 Tue, 28 Nov 2023 09:51:23 +0100 Billerbeck spendet ans DRK /aktuell/presse-service/meldung/billerbeck-spendet-ans-drk.html Große Verbundenheit seit vielen Jahren. Nicht nur der gute Schlaf der Menschen, sondern auch der Bevölkerungsschutz in Kraichtal liegt der Traditionsfirma Billerbeck sehr am Herzen. Das brachte die geschäftsleitende Familie Ermert jetzt mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro an den DRK-Ortsverein Münzesheim zum Ausdruck.

Dr. Nicolai Thomas, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Münzesheim, erläuterte im persönlichen Gespräch das Projekt, für das die Zuwendung der Firma Billerbeck verwendet wird: „Wir haben ein Spezialfahrzeug bestellt, das groß genug ist, all das benötigte Material für größere Einsätze in und um Kraichtal transportieren zu können. Somit sind wir mit der benötigten Ausstattung wesentlich schneller am Einsatzort.“ Leider hätten sich laut Thomas wie derzeit in fast allen Bereichen erhebliche Preissteigerungen ergeben, die so im Budget nicht eingeplant waren. Hinzu komme, dass das Fahrzeug wesentlich schneller ausgeliefert werden könne, wodurch eingeplante Zuschüsse noch nicht bereitstehen würden. Deshalb sei der Ortsverein für jeden Spendenbetrag dankbar.

„Allein schon wegen der Schulungen unserer betrieblichen Ersthelfer sind wir dem DRK schon seit vielen Jahren sehr verbunden“, betonte Geschäftsleiter Friedrich Ermert. „Uns ist wichtig, dass unsere Spende der Region zugute kommt.“

Wer direkt online spenden und das Projekt unterstützen möchte, der kann diesen Link nutzen: www.betterplace.org/de/projects/122115 oder die reguläre Bankverbindung: DRK OV Münzesheim, IBAN: DE03 6729 2200 0004 0063 05, BIC: GENODE61WIE, Volksbank Kraichgau eG

 

 

 

]]>
news-215 Tue, 28 Nov 2023 09:47:27 +0100 Weingut Klenert unterstützt DRK-Projekt /aktuell/presse-service/meldung/weingut-klenert-unterstuetzt-drk-projekt.html Spende dient neuem Fahrzeug. Mit dem Neubau ihres Weingutes haben David und Eva Klenert ein neues Schmuckstück für Kraichtal geschaffen. Der Schutz der Bevölkerung in der Region stellt für sie jedoch auch einen großen Wert dar. Deshalb haben sich die beiden dazu entschieden, den DRK-Ortsverein Münzesheim mit einer Spende in Höhe von 500 Euro zu unterstützen.

Dr. Nicolai Thomas, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Münzesheim, erläuterte im persönlichen Gespräch das Projekt, für das die Zuwendung des Weingutes verwendet wird: „Wir haben ein Spezialfahrzeug bestellt, das groß genug ist, all das benötigte Material für größere Einsätze in und um Kraichtal transportieren zu können. Somit sind wir mit der benötigten Ausstattung wesentlich schneller am Einsatzort.“ Leider hätten sich laut Thomas wie derzeit in fast allen Bereichen erhebliche Preissteigerungen ergeben, die so im Budget nicht eingeplant waren. Hinzu komme, dass das Fahrzeug wesentlich schneller ausgeliefert werden könne, wodurch eingeplante Zuschüsse noch nicht bereitstehen würden. Deshalb sei der Ortsverein für jeden Spendenbetrag dankbar.

„Wir sind froh, dass das DRK hier so aktiv ist“, sind sich Eva und David Klenert einig. „Das gilt sowohl für die Notfallhilfe als auch für die anderen Ehrenamtlichen im Ortsverein, die uns unterstützen, indem sie bei unseren Veranstaltungen als Sanitätsdienst vor Ort sind. Dabei werden wichtige Dienste für die Allgemeinheit geleistet, und das fördern wir gern.“

Wer direkt online spenden und das Projekt unterstützen möchte, der kann diesen Link nutzen: www.betterplace.org/de/projects/122115 oder die reguläre Bankverbindung: DRK OV Münzesheim, IBAN: DE03 6729 2200 0004 0063 05, BIC: GENODE61WIE, Volksbank Kraichgau eG

 

 

]]>
news-214 Tue, 21 Nov 2023 17:26:31 +0100 Eintrag ins Vereinsregister steht an /aktuell/presse-service/meldung/eintrag-ins-vereinsregister-steht-an.html Mitglieder verabschieden neue Satzung. Was im laufenden Jahr mit viel Mühe vorbereitet wurde, erfuhr am Freitagabend einen großen Zuspruch: Der DRK Ortsverein Münzesheim wird sich zum 01.01.2024 ins Vereinsregister eintragen lassen und erhält somit den Zusatz „e.V.“ an seinen Namen.
Die stellvertretende Vorsitzende Lydia Sommer begrüßte 28 stimmberechtigte Mitglieder zur Gründungsversammlung im Feuerwehrhaus mit Vereinsgebäude. „Formal gründen wir einen Verein, praktisch überführen wir aber lediglich unseren seit Jahrzehnten gut aufgestellten Ortsverein in einen eingetragenen Verein. Wir bleiben satzungsgemäß weiterhin unserem Kreis- und Landesverband unterstellt, können nun aber deutlich einfacher unsere Geschäfte abwickeln und zugleich sind alle Funktionsträger haftungsrechtlich besser abgesichert“, erklärt der Vorsitzende Nicolai Thomas zu Beginn der Versammlung. Ulrich Krämer vom DRK Ortsverein Neuenbürg- Oberöwisheim leitete die Sitzung und ging auf die neue Vereinssatzung ein. Diese wurde von den Anwesenden einstimmig verabschiedet. Die Wahlen des Vorstandes brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender wird Dr. Nicolai Thomas, die Stellvertretung übernimmt Lydia Sommer, Schatzmeisterin wird Katharina Sommer, Schriftführerin Mareike Herhoffer, Ortsvereins-/Bereitschaftsarzt Dr. Nicolai Thomas, Beisitzer Kerstin Bera und Linus Burkhardt sowie Materialverwalter Jürgen Lindacker. Die Kassenprüfung übernehmen Dr. Gloria Baumann und Claudia Metzler.
Lydia Sommer und Nicolai Thomas bedankten sich bei Ulrich Krämer für sein Mitwirken und seinen fachlichen Rat an diesem „Meilenstein“ und übergaben ihm noch nachträglich ein Geschenk zur Fusion der Ortsvereine Neuenbürg und Oberöwisheim. „Wir freuen uns, dass alle Kraichtaler DRK-Ortsvereine untereinander ein so freundschaftliches und kooperatives Miteinander pflegen und sich gegenseitig uneingeschränkt unterstützen.“ resümierten die Vorsitzenden.

Volker Feil sprach als stellvertretender Bürgermeister ein Grußwort und beglückwünschte den Verein zu diesem mutigen Schritt. Er sicherte für die Zukunft auch weiterhin die Unterstützung der Stadt Kraichtal im Rahmen der Möglichkeiten zu. Dieter Motzer, stellvertretender Bereitschaftsleiter, sprach den großen Aufwand an, der hinter der Versammlung gesteckt habe und dankte den Vorsitzenden für ihr Engagement, das nicht selbstverständlich sei.

Zudem wurde bekannt gegeben, dass am 22. März um 19 Uhr die Generalversammlung stattfinden soll.

]]>
news-213 Fri, 20 Oct 2023 10:15:08 +0200 Dank an die Blutspender /aktuell/presse-service/meldung/dank-an-die-blutspender.html 131 Konserven wurden abgefüllt Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Bürger, die sich am 17. Oktober die Zeit genommen haben, um einen halben Liter ihres Blutes im Vereinsgebäude beim Münzesheimer Feuerwehrhaus zu spenden. Vor und während der Blutentnahme wurden sie von den örtlichen Rotkreuzlern betreut, die sich letztendlich zusammen mit dem Team des Blutspendedienstes über 131 abgefüllte Blutkonserven  – darunter waren 12 Erstspender – freuen durften. Als Dankeschön gab’s für die Spender zum Abschluss noch eine Vespertüte mit auf den Heimweg. Die nächste Blutspende in den Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus Münzesheim findet im Frühjahr 2024 statt.

]]>
news-212 Wed, 27 Sep 2023 07:59:22 +0200 Aktionstag kommt sehr gut an /aktuell/presse-service/meldung/aktionstag-kommt-sehr-gut-an.html DRK freut sich über viele Festbesucher „Prüfen – rufen – drücken“ – Erste Hilfe kann so einfach sein! Genau das sollte die bundesweite Aktionswoche zur Wiederbelebung vom 18. bis 25. September vermitteln. Der DRK-Ortsverein Münzesheim hat in dieser Zeit  nicht nur über 100 Interessierte in Kleingruppen geschult, sondern am Sonntag, 24. September auch einen Aktionstag für die Bevölkerung im Bereich des Feuerwehrhauses mit Vereinsgebäude angeboten. Das Programm war für die ganze Familie ausgelegt: Während sich die einen die Einsatzfahrzeuge anschauten, ließen sich andere Wunden schminken oder Glitzertattoos auf die Haut zaubern. Zudem gab es altersgruppengerechte Reanimationstrainingsstationen  sowie eine Rettungswagen-Hüpfburg. Bei Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln blieb genügend Zeit zum Stärken, Verweilen und Gedankenaustausch.

Der DRK Ortsverein dankt allen Festbesuchern für das große Interesse.

]]>
news-211 Wed, 27 Sep 2023 07:54:20 +0200 DRK macht Bürger fit in Sachen Reanimation /aktuell/presse-service/meldung/drk-macht-buerger-fit-in-sachen-reanimation.html Über 100 Interessierte wurden geschult. Prüfen – rufen – drücken: Dass Reanimation ganz einfach ist, hat der DRK-Ortsverein Münzesheim zahlreichen interessierten Bürgern im Rahmen der bundesweiten Woche der Wiederbelebung ganz praktisch gezeigt. Die Rotkreuzler haben beispielsweise der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr sowie Vereinen, Arbeitgebern und Privatgruppen in kurzen Schulungen die wichtigsten Handlungsschritte vermittelt, die es im Fall eines Herz-Kreislauf-Stillstandes zu berücksichtigen gibt. An speziellen Übungspuppen durften die Teilnehmer im Anschluss das Gelernte selbst trainieren. Aufgrund mehrerer kurzfristiger Anfragen werden auch im Nachhinein noch einige Trainings mit den Ehrenamtlichen stattfinden. Abschluss der Aktionswoche war dann am Sonntag ein abwechslungsreicher Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus mit Vereinsgebäude; ein Bericht hierzu erfolgt separat.

]]>
news-210 Wed, 20 Sep 2023 08:10:43 +0200 Neue Bankverbindung /aktuell/presse-service/meldung/neue-bankverbindung.html Wir bitten um Beachtung! Aufgrund einer Fusion bei der Volksbank ergibt sich eine neue Bankverbindung für unser Konto. Wir bitten um Beachtung:

DRK OV Münzesheim
IBAN: DE03 6729 2200 0004 0063 05
BIC: GENODE61WIE
Volksbank Kraichgau eG

]]>
news-208 Sun, 17 Sep 2023 19:36:23 +0200 Rotkreuzler unterstützen Sanitätsdienst beim Glücksgefühle-Festival /aktuell/presse-service/meldung/rotkreuzler-unterstuetzen-sanitaetsdienst-beim-gluecksgefuehle-festival.html Münzesheimer DRK im Einsatz auf dem Hockenheimring. Das Glücksgefühle-Festival auf dem Hockenheimring war als „größtes Musikfestival Deutschlands“ angekündigt. 100.000 Besucher wurden erwartet. Bereits am Donnerstag begann das Event und dauerte bis Sonntag. In ganzen „Städten“ aus Zelten und Camping-Mobilen waren die Gäste über vier Tage untergebracht. Das Mega-Ereignis stellte auch das verantwortliche örtliche DRK vor große Herausforderungen, die nicht alleine gestemmt werden konnten. So gingen Anfragen an umliegende Kreisverbände, sogar an benachbarte Landesverbände. Mit fünf Einsatzkräften hat das DRK Münzesheim die Veranstaltung in einer Nachtschicht am Freitag von 20 bis 8 Uhr unterstützt. Im eingeteilten Medical Center war es ruhig. Lediglich Patienten mit Kreislaufproblemen und Hitzschlag waren medizinisch zu versorgen. Fazit des nicht alltäglichen Großeinsatzes: Wir haben wertvolle Erfahrungen gesammelt und den Horizont erweitert sowie die Planung und die Strukturen von Großveranstaltungen kennengelernt. Die Zusammenarbeit mit anderen DRK-Einheiten und Institutionen hat hervorragend funktioniert.

]]>
news-207 Wed, 26 Apr 2023 12:03:20 +0200 Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten unterstützt DRK /aktuell/presse-service/meldung/stiftung-der-volksbank-bruchsal-bretten-unterstuetzt-drk.html Ehrenamtliche freuen sich über 5.000 Euro Spende. Bereits zum zehnten Mal hat die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten über das digitale Mitgliedernetzwerk der Volksbank so genannte "Herzensprojekte" in der Region gesucht - und diese auch in diesem Jahr wieder gefunden: Unter anderem durfte sich der DRK-Ortsverein Münzesheim über eine Spende in Höhe von 5.000 Euro freuen. Die Ehrenamtlichen wollen das Geld für die Ausstattung eines Gerätewagens Erstversorgung/Sanitätsdienst nutzen und so einen wertvollen und großen Beitrag zum Katastrophen- und Bevölkerungsschutz in ganz Kraichtal leisten.

Seit Jahren investiert der DRK OV Münzesheim seine Eigenmittel und zugewiesenen Spenden in die Erweiterung der Ausrüstung und die Qualifikation des rein ehrenamtlichen Personals. Bisher hatten die Rotkreuzler Teile des Materials in einem mittlerweile zu kleinen Anhänger und in unterschiedlichen Lagern untergebracht. Aus diesem Grund hat das DRK Münzesheim eine Fachgruppe gebildet, die sich mit der Beschaffung eines Gerätewagens Sanitätsdienst/Erstversorgung ausführlich befasst und Angebote eingeholt hat. Als Fahrzeug soll ein 5,5 Tonnen-Transporter mit einer Doppelkabine und einem aufgesetzten Beladeraum beschafft werden, um sowohl das erforderliche Personal als auch Material mit in den Einsatz zu bringen.

Die Beschaffung des leeren Fahrzeugs wird voraussichtlich ca. 120.000 Euro betragen. Jede auch noch so kleine Spende unterstützt die Rotkreuzler bei ihrer Arbeit und kommt der Bevölkerung von Kraichtal und der Region wieder zu Gute.

]]>
news-205 Mon, 03 Apr 2023 15:37:28 +0200 Rotkreuzler leisten ehrenamtlich knapp 3000 Helferstunden /aktuell/presse-service/meldung/rotkreuzler-leisten-ehrenamtlich-knapp-3000-helferstunden.html Auf ein arbeitsreiches Jahr 2022 hat der DRK-Ortsverein Münzesheim bei seiner Generalversammlung am 17. März zurückgeblickt. Der Vorsitzende Dr. Nicolai Thomas und seine Stellvertreterin Lydia Sommer lieferten in ihren Berichten einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr sowie beeindruckende Zahlen: Im Coronatestzentrum wurden 8.841 Bürgertests gemacht und 100 Boosterimpfungen verabreicht, und bei vier Blutspenden gab es insgesamt 439 Entnahmen.
Bereitschaftsleiterin Nadine Weber berichtete, dass es derzeit 35 aktive Mitglieder gebe, die knapp 2000 Helferstunden bei Sanitätsdiensten und Bereitschaftsalarmen geleistet haben - zusätzlich noch 720 Stunden im Testzentrum. An 22 Übungsabenden sowie einem Fahrsicherheitstraining konnten sich die Ehrenamtlichen weiterbilden.
Schatzmeisterin Claudia Metzler erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und wurde von den Kassenprüferinnen für ihre sorgfältige Arbeit gelobt.
Nicolai Thomas gab zudem einen Überblick über die Arbeit der Notfallhilfe, die erneut einen Einsatzrekord von 132 Einsätzen verzeichnen konnte.
Was der Rotkreuznachwuchs alles unternommen hatte, berichtete die Jugendleitung. Jürgen Lindacker schilderte den Arbeitsaufwand, den die vier Gerätewarte zu meistern hatten. Daraufhin erfolgte die einstimmige Entlastung und ebenso der einstimmige Beschluss für den Eintrag in das Vereinsregister Mannheim. Der Kreisverbandspräsident Heribert Rech sicherte dem Ortsverein Münzesheim für dieses Vorhaben seine Unterstützung zu und sprach seine Wertschätzung für die geleistete Arbeit aus: „Hier wird Großartiges geleistet im Dienst der Nächsten. Ihr geht bis an eure Grenzen und manchmal darüber hinaus. Solch ein Verein macht eine Gemeinde aus und prägt das WIR. Das ist ein Stück Heimat.“
Bei den Wahlen wurde Bereitschaftsleiterin Nadine Weber im Amt bestätigt; ihre Stellvertretung bleibt vorerst vakant. Für treue Mitgliedschaft geehrt wurden Linus Burkhardt (10 Jahre); für 15 Jahre Nadine Weber; für 30 Jahre Katharina Sommer und Nicolai Thomas und für 35 Jahre Viola Thomas. Nicht anwesend waren Klaus Daubmann (15 Jahre), Theresa Laub (20 Jahre) und Rebecca Kindsvogel (10 Jahre).
 

]]>
news-204 Wed, 08 Mar 2023 10:25:12 +0100 Erfolgreicher Abschluss Sanitätsdienstausbildung beim DRK Münzesheim /aktuell/presse-service/meldung/erfolgreicher-abschluss-sanitaetsdienstausbildung-beim-drk-muenzesheim.html Unter der Leitung von Kreisausbildungsleiter Matthias Krause hat der DRK Ortsverein Münzesheim eine Fachdienstausbildung Sanitätsdienst durchgeführt. Teilgenommen haben fünf DRK-Aktive aus dem eigenen Ortsverein und zwei aus dem Ortsverein Neuenbürg. Der Lehrgang begann bereits Mitte Januar und fand über mehrere Wochen Freitagabends und samstags ganztägig in den DRK-Räumen im Horst-Kochendörfer-Platz in Münzesheim statt. Nachdem die Teilnehmer am Sonntag, 26. Februar 2023 morgens zunächst eine schriftliche Prüfung ablegen mussten, ging es im zweiten Teil um praktische Fallbeispiele. Alle Teilnehmer mussten über einen längeren Zeitraum Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Einsatz eines automatischen Defibrillators durchführen sowie praktische Notfallhilfe mit realistisch geschminkten Verletzten abarbeiten. Nach den erfolgreich abgelegten Prüfungssequenzen konnte der DRK-Vorsitzende Dr. Nicolai Thomas am späten Nachmittag allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Auch Kreisausbildungsleiter Matthias Krause war vom hohen Niveau der Ausbildung – nach seiner Aussage teilweise auf Rettungsdienst-Niveau – sehr angetan. Bei der Durchführung des Lehrgangs wurde der Kreisausbildungsleiter von Dr. Nicolai Thomas, Rettungssanitäterin und Ausbilderin Viola Thomas, Rettungsassistent Dieter Motzer und weiteren Ausbildungshelfern unterstützt. Die Mimen bei den praktischen Fallbeispielen wurden vom Münzesheimer Jugendrotkreuz (JRK) gestellt und geschminkt. Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung haben sich die motivierten DRK-Aktiven das Rüstzeug für künftige Sanitätsdienste und Einsätze erworben.

Gruppenfoto: Kerstin Bera
Text+Szenenfotos: Dieter Motzer

]]>
news-203 Fri, 03 Mar 2023 11:01:44 +0100 Notfallhilfe stemmt erneut Einsatzrekord /aktuell/presse-service/meldung/notfallhilfe-stemmt-erneut-einsatzrekord.html Das Notfallhilfeteam des DRK Münzesheim ist im vergangenen Jahr 132-Mal zu Notfalleinsätzen alarmiert worden, um wertvolle Erste Hilfe zu leisten. Im Vorjahr war dies 115-Mal der Fall und damals schon ein Rekord. Somit können die Ehrenamtlichen einen neuen Einsatzhöchststand vermelden, der trotz vielfältiger Aufgaben der Rotkreuzler im Rahmen der Pandemiebekämpfung und der nun wieder anlaufenden zahlreichen anderen DRK-Aktivitäten, die dank einiger Lockerungen wieder aufgenommen werden konnten, bewältigt wurde. 111 Einsätze waren in Münzesheim zu leisten, 17 in Oberacker und 2 in Gochsheim. Zwei Mal wurden die Helfer in andere Kraichtaler Stadtteile gerufen. Internistische Notfälle bildeten mit 55 Einsätzen dabei den Hauptanteil; weitere Gründe für die Alarmierungen waren zum Beispiel chirurgische, neurologische und psychiatrische sowie Kinder-Notfälle. Ferner gab es einige Einsätze mit COVID-Patienten und 6 Alarmierungen aufgrund von Verkehrsunfällen. Von 8 Reanimationen waren 2 erfolgreich. Der März war mit 19 Einsätzen übrigens der einsatzreichste Monat. Im Durchschnitt benötigten die Helfer 4 Minuten, um am Einsatzort zu sein.

Die steigenden Einsatzzahlen spiegeln für die Rotkreuzler auch die vielen Missstände und Schwächen des Gesundheitssystems und zugleich die gestiegene Anspruchshaltung der Bevölkerung: "Chronische Probleme werden plötzlich zu akuten, die Kompetenz zur Selbsthilfe schwindet, der ärztliche Bereitschaftsdienst ist schwierig zu erreichen oder überlastet und so muss der Rettungsdienst auch für so manche Erkrankung oder Bagatellverletzung herhalten, für die eigentlich die ambulante Medizin - Haus- und Fachärzte und nachts und am Wochenende der Ärztliche Bereitschaftsdienst - die richtigen Ansprechpartner wären", merkt Dr. Nicolai Thomas, Vorsitzender des DRK Ortsvereins Münzesheim und Bereitschaftsarzt, an. Die Verständigung von Rettungsdienst und Notarzt über die 112 ist für akute und schwere Gesundheitsschäden und mutmaßlich lebensbedrohliche Situationen gedacht.

Außerhalb der Öffnungszeiten des jeweiligen Hausarztes können Bürger bei kleineren gesundheitlichen Beschwerden den Ärztlichen Bereitschaftsdienst über die 116 117 erreichen oder selbst die Notfallpraxen an den Kliniken z.B. in Bruchsal oder Bretten aufsuchen. Die Telefonnummer 19 222 ist seit Einführung des Euronotrufs 112 vor einigen Jahren nicht mehr als Notrufnummer aktiv. Diese Nummer ist seither für den planbaren Krankentransport geschaltet und nicht die richtige Nummer für akute medizinische Notfälle.

]]>
news-200 Tue, 10 Jan 2023 09:44:22 +0100 "Kraichtal hilft" finanziert Zeltheizung /aktuell/presse-service/meldung/kraichtal-hilft-finanziert-zeltheizung.html DRK schafft Gerät für Katastrophenschutz an Menschen aus Kraichtal, denen es nicht so gut geht, zu unterstützen – dieses Anliegen haben der DRK-Ortsverein Münzesheim und der Verein „Kraichtal hilft“ gemeinsam. Umso mehr freuten sich die Rotkreuzler, dass im Bereich des Katastrophenschutzes nun eine Zusammenarbeit zustande gekommen ist. „Kraichtal hilft“ hatte sich spontan bereit erklärt, die Zeltheizung, die die Münzesheimer Ehrenamtlichen anschaffen wollten, zu finanzieren. Die Nennwärmeleistung des Gerätes, das mit Diesel oder Heizöl betrieben werden kann, liegt bei 22,5 kW und kann rund 16 Stunden lang heizen ohne nachzutanken. Die Heizung kann zum Beispiel bei größeren Einsätzen in ganz Kraichtal genutzt werden, um ein Zelt aufzuheizen. Sie ist aber auch hilfreich, um im Falle eines längeren Stromausfalles eine Sporthalle als Schutzraum zu beheizen.

Das Foto zeigt (von links) DRK-Gerätewart Linus Burkhardt, den DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Dr. Nicolai Thomas, sowie von „Kraichtal hilft“ den Vorsitzenden Melo Danze und Schatzmeisterin Joyce Filsinger bei der Übergabe des Schecks in Höhe von 2677,63 Euro.

]]>
news-199 Thu, 22 Dec 2022 15:47:40 +0100 Autohaus Bürkle spendet 4.000 Euro ans DRK /aktuell/presse-service/meldung/autohaus-buerkle-spendet-4000-euro-ans-drk.html Sozialer Zweck statt Kundengeschenke. Anstatt Weihnachtsgeschenke an die Kundschaft zu verteilen, hat sich das Mercedes-Benz Autohaus Bürkle mit seinen Standorten in Kraichtal-Münzesheim und Mühlacker dazu entschieden, dieses Jahr das Deutsche Rote Kreuz mit einer Spende zu unterstützen. Mit jeweils 2.000 Euro wurden der Ortsverein Münzesheim und der Kreisverband Pforzheim-Enzkreis bedacht. Das Foto zeigt die symbolische Scheckübergabe mit (von links) Denis Plitt, Geschäftsleitung Autohaus Bürkle GmbH und Co. KG, Daniela Kneis, Pressesprecherin des DRK-Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis, Dr. Nicolai Thomas, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Münzesheim, sowie Reiner Bürkle, Geschäftsleitung der Autohaus Bürkle GmbH und Co. KG.

]]>
news-198 Sun, 11 Dec 2022 20:08:36 +0100 Zuwachs beim DRK Münzesheim /aktuell/presse-service/meldung/zuwachs-beim-drk-muenzesheim.html Der DRK-Ortsverein Münzesheim hat zwei neue Mitglieder bekommen: „Biggi und Rainer“ sind zwei DRK-Sanitäter-Handpuppen. Die beiden werden künftig beim Jugendrotkreuz (JRK), in Kindergärten und Grundschulen zum Einsatz kommen. Gewiss werden die gespendeten Handpuppen bei vielen Kindern für große Freude sorgen. Die DRK-Bereitschaft heißt die neuen Mitglieder herzlich willkommen und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. Vielleicht schaffen es die beiden sogar, dass auch noch weiterer „menschlicher Nachwuchs“ Interesse an der sinnvollen Mitarbeit beim DRK bekommt? Das JRK trifft sich jeden Freitag um 18.00 Uhr in den DRK-Räumen im Feuerwehrhaus Münzesheim, Horst-Kochendörfer-Platz 1. Die Aus- und Fortbildungsabende der Aktiven finden freitags im 14-tägigen Rhythmus jeweils um 20 Uhr statt - einfach unverbindlich vorbeikommen! Weitere Infos unter www.ov-muenzesheim.drk.de

]]>
news-195 Sun, 25 Sep 2022 19:28:54 +0200 DRK schult in Reanimation /aktuell/presse-service/meldung/drk-schult-in-reanimation.html Bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand, der dritthäufigsten Todesursache in Deutschland, zählt für die Betroffenen jede Minute. Expertenmeinungen zufolge könnten bundesweit jährlich 10.000 Leben zusätzlich gerettet werden, würden Laien im Ernstfall sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen. Um das Bewusstsein für Laienreanimation schon zu stärken, gibt es seit einigen Jahren die bundesweite "Woche der Wiederbelebung" im September, an der sich diesmal auch der DRK-Ortsverein Münzesheim mit mehreren Aktionen beteiligt hat. Die Ehrenamtlichen haben Kurzschulungen vor der Sitzung des Gemeinderates, für Mitarbeiter des Rathauses, für Erzieherinnen der Andreaskrippe, bei der Feuerwehr Abteilung Münzesheim, im Familien - und Kollegenkreis angeboten sowie einen Übungsabend für die Bereitschaft veranstaltet, bei dem das Thema Reanimation im Fokus stand.
"Beim plötzlichen Herztod schwinden die Überlebenschancen, wenn keine Herzdruckmassage erfolgt, pro Minute um etwa zehn Prozent. Das bedeutet, dass selbst der beste Rettungsdienst oft zu spät kommt, wenn durch die Umstehenden keine Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet wurden", erläutert Dr. Nicolai Thomas, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Münzesheim. "Besonders die ersten fünf Minuten nach Eintreten des Ereignisses sind überlebens- und prognoseentscheidend, also der Zeitraum, der in aller Regel gänzlich den Beobachtern des Herzstillstandes und somit den Ersthelfern zuteilwird. Daher hat die Woche der Wiederbelebung das Ziel, die Laienreanimationsquote beim plötzlichen Herztod zu verbessern", ergänzt der Mediziner. Der Ortsverein will diese Aktion im kommenden Jahr wiederholen.
Das Motto der "Woche der Wiederbelebung" war auch 2022 wieder "Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation" - eine Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. sowie der Stiftung Deutsche Anästhesiologie unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit. In dieser Woche sollen Bürger durch verschiedene Aktionen aufgeklärt und motiviert werden, sich mit den wenigen Schritten "Prüfen - Rufen - Drücken", die lebensrettend sein können, vertraut zu machen. Infos zu Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. sowie der Stiftung Deutsche Anästhesiologie unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit gibt's auch auf www.einlebenretten.de

]]>
news-193 Sun, 04 Sep 2022 13:26:37 +0200 Gute Resonanz bei Blutspende-Aktion /aktuell/presse-service/meldung/gute-resonanz-bei-blutspende-aktion.html DRK freut sich über 144 Spendewillige Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Bürger, die sich am 30. August die Zeit genommen haben, um einen halben Liter ihres Blutes im Vereinsgebäude beim Münzesheimer Feuerwehrhaus zu spenden. Vor und während der Blutentnahme wurden sie von den örtlichen Rotkreuzlern betreut, die sich zusammen mit dem Team des Blutspendedienstes über 144 Spendewillige – darunter waren 22 Erstspender - freuen durften. Als Dankeschön gab’s für die Spender zum Abschluss noch eine Vespertüte mit auf den Heimweg. Die nächste Blutspende in den Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus Münzesheim findet am Freitag, 7. Oktober, statt.

]]>
news-192 Sun, 31 Jul 2022 20:23:44 +0200 Rotkreuzler feiern gemeinsam in Münzesheim /aktuell/presse-service/meldung/rotkreuzler-feiern-gemeinsam-in-muenzesheim.html Erst die Arbeit,…. dann auch endlich das Vergnügen! Unter diesem Motto haben sich die Kraichtaler Rotkreuzler, die den Betrieb des Corona-Schnelltestzentrums in Münzesheim gewährleistet haben, im Juli getroffen, um der Kameradschaftspflege wieder etwas nachzukommen. Bereits im Frühjahr 2021 war der Betrieb des Testzentrums, an dem sich die Aktiven aller Kraichtaler DRK-Ortsvereine beteiligt hatten, gestartet. Seit November 2021 wurden der Bevölkerung durchgehend fast täglich kostenlose Corona-Schnelltests angeboten. Hinzu kamen mehrere Impftermine. Nach einem Sektempfang vor dem Feuerwehrhaus gab es bei gutem Essen, Cocktails, Musik und Tanz die Möglichkeit, sich außerhalb der pandemiebedingten Arbeit mit den Kameradinnen und Kameraden zu unterhalten, auszutauschen, zu feiern und das Miteinander zu genießen. Dr. Nicolai Thomas, Vorsitzender des Ortsvereins Münzesheim, sprach den aktiven Kraichtaler Bereitschaftsmitgliedern seinen Dank aus für die harmonische und verlässliche Zusammenarbeit.

]]>
news-188 Mon, 28 Mar 2022 12:19:48 +0200 Gut eingespielt im Pandemie-Dauerlauf /aktuell/presse-service/meldung/gut-eingespielt-im-pandemie-dauerlauf.html Bei der Generalversammlung des DRK-Ortsvereins Münzesheim blickten die Aktiven auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück. Die stellvertretende Vorsitzende Lydia Sommer schilderte unter anderem, was die Pandemie für Änderungen und Neues mit sich brachte. Dies reichte vom neuen System für die Blutspenden, Online-Übungsabende und Hygienekonzepte.

„Bei der Pandemiebekämpfung haben wir einiges an Neuland betreten“, sagte der Vorsitzende Dr. Nicolai Thomas. Er thematisierte die Einsätze der örtlichen Rotkreuzler als mobiles Impfteam im Landkreis Karlsruhe und mehreren Impfaktionen in Münzesheim. Der Mediziner beschrieb zudem den Aufbau und die Entwicklung der ärztlich geführten Corona-Teststelle in Zusammenarbeit mit allen Kraichtaler DRK-Ortsvereinen. „Wir sind gut eingespielt im Pandemiedauerlauf“, sagte Sommer. Jedoch könne keiner abschätzen, was durch den Konflikt in der Ukraine noch auf die Rotkreuzler zukomme. Deshalb sollen verschiedene Arbeitskreise gebildet werden – vor allem zum Thema Betreuung.

Bereitschaftsleiterin Nadine Weber berichtete von 34 aktiven Mitgliedern, 2 Austritten und 4 Neuzugängen in 2021. Absolviert wurden unter anderem 18 Übungsabende, 2 Sanitätsdienste, 1 Blutspende und 2 Fahrsicherheitstrainings. Bei 3 Bereitschaftsalarmen in Gochsheim und Menzingen waren die Münzesheimer Rotkreuzler im Einsatz. Schatzmeisterin Claudia Metzler erläuterte im Anschluss den Kassenstand. Details zur Notfallhilfe, die im vergangenen Jahr mit 115 Einsätzen einen neuen Rekord gestemmt hat, schilderte Nicolai Thomas.

Die Jugendleiterin Anna-Lena Homolla berichtete von 18 Kindern und Jugendlichen, die derzeit im Jugendrotkreuz aktiv sind und von Zweien, die neu dazugekommen sind. Wegen der Pandemie musste die gesamte Jugendarbeit nahezu digital stattfinden. Trotzdem gelang es der Jugendleitung, die Kinder weiterhin für die Rotkreuzarbeit zu begeistern.  Ab April sollen wieder Gruppenstunden stattfinden, ebenso ist eine 24 Stunden-Übung mit Jugendfeuerwehr  angedacht.

Gerätewart Jürgen Lindacker berichtet über Anschaffungen und Tätigkeiten rund um die Fahrzeugpflege und Ausstattung des Ortsvereins. Es gab in diesem Bereich so viele Materialbestellungen wie noch nie; wegen der Pandemie wurde die Lagervorhaltung erhöht, und wegen der Teststation gab es einen hohen Umsatz an an Hygieneartikeln. Drei Fahrzeuge und  der Anhänger mussten zu Inspektion und TÜV und diverse medizintechnische Geräte mussten zur sicherheitstechnischen Kontrolle. Zudem waren ein E-Check für das gesamte Inventar und diverse kleinere Reparaturen erforderlich.

Auf die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft folgten geheime Wahlen. Dabei wurde Kerstin Bera als Beisitzerin bestätigt und Dieter Motzer neu ins Amt des stellvertretenden Bereitschaftsleiters gewählt. Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Rebecca Kindsvogel und für 5 Jahre Lothar Schilling sowie Gabriel Fessler.

Bürgermeister Tobias Borho war positiv überrascht über die vielen Tätigkeiten des DRK Ortsverein Münzesheim, die oft auch unbemerkt stattfinden. Er bedankte sich abschließend für die Präsenz bei den Brandeinsätzen, das große Engagement der Ehrenamtlichen und zeigte sich erfreut über die zahlreichen jungen DRK-Mitglieder.

]]>
news-187 Thu, 10 Mar 2022 12:23:34 +0100 Notfallhilfe stemmt Einsatzrekord /aktuell/presse-service/meldung/notfallhilfe-stemmt-einsatzrekord.html Das Notfallhilfeteam des DRK Münzesheim ist im vergangenen Jahr 115-Mal zu Notfalleinsätzen alarmiert worden, um wertvolle Erste Hilfe zu leisten. Im Vorjahr war dies 77-Mal der Fall, und 2020 gab es 108 Einsätze. Somit können die Ehrenamtlichen einen neuen Einsatzrekord vermelden, der trotz vielfältiger Aufgaben der Rotkreuzler im Rahmen der Pandemiebekämpfung bewältigt wurde. 86 Einsätze waren in Münzesheim zu leisten, 19 in Oberacker, 7 in Gochsheim und 3 in Menzingen. Internistische Notfälle bildeten mit 52 Einsätzen dabei den Hauptanteil; weitere Gründe für die Alarmierungen waren zum Beispiel chirurgische, neurologische, gynäkologische und psychiatrische sowie Kinder-Notfälle. Ferner gab es einige Einsätze mit COVID-Patienten und 15 Alarmierungen aufgrund von Verkehrsunfällen.

Im Durchschnitt benötigten die Helfer 5 Minuten, um am Einsatzort zu sein. Ein zusätzlicher Zeit-, Stress- und folglich auch Kostenfaktor bildete dabei das Anlegen von weiterer Schutzkleidung aufgrund der Coronapandemie sowie umfangreiche Reinigungsmaßnahmen in Anschluss an die Einsätze. Bei Verdacht oder bestätigtem Corona-Fall müssen die Helfer neben der Basisschutzausrüstung einen Vollschutzoverall über der Einsatzkleidung tragen.

Notfallhilfen, auch „First Responder“ genannt, wurden ins Leben gerufen, um die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungswagens oder Notarztes bei potentiell lebensbedrohlichen Notfällen zu überbrücken. Die örtlichen Notfallhilfen sind daher keine Konkurrenz zum Rettungsdienst, sondern Partner und somit ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Alle Helfer leisten diesen Dienst ehrenamtlich und unentgeltlich - neben Berufsleben, Familie und Freizeit. Letztes Jahr kamen für die Helfer aus Münzesheim über 200 Einsatzstunden zusammen. Die Notfallhilfe ist für den Patienten und das Gesundheitssystem also ein kostenloser Zusatzservice, den es in Münzesheim bereits seit 1998 gibt. Sämtliche Anschaffungen, Erweiterungen sowie die Wartung und Reinigung der umfassenden Ausrüstung werden nicht durch öffentliche Gelder, sondern durch Mittel des Ortsvereins Münzesheim, durch Spenden und einen einsatzbezogenen Zuschuss seitens der Stadt Kraichtal finanziert. www.ov-muenzesheim.drk.de

]]>
news-182 Thu, 13 Jan 2022 14:41:23 +0100 Fortbildung mal anders /aktuell/presse-service/meldung/fortbildung-mal-anders.html Rotkreuzler absolvieren Fahrsicherheitrstraining. Die Notfallhelfer des DRK Ortsvereins Münzesheim haben im Dezember ein spezielles Fahrsicherheitstraining am Baden Airpark absolviert. Dabei wurde an zwei Terminen unter professioneller Anleitung geübt, wie mit dem Einsatzgruppenfahrzeug und dem Notfallhilfeauto verschiedene kritische Fahrsituationen bestmöglich gemeistert werden können. Dies reichte vom Bremsen und Ausweichen unter anderem auf glatten Flächen bis hin zu Kreisfahrten. Das Besondere daran war, dass diese Manöver auf dem Gelände auch bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern möglich waren. An den Trainings haben sowohl hauptamtliche als auch ehrenamtliche Mitarbeiter verschiedener Hilfsorganisationen teilgenommen. Unter anderem traf man so die Kameraden aus Flehingen (Gruppenfoto) und konnte sich austauschen. Die Münzesheimer Notfallhelfer streben an, diese Art des Trainings jährlich zu wiederholen, um wieder sicher und wohlbehalten von den Einsätzen nach Hause zu kommen. Darüber hinaus haben auch die anderen Einsatzkräfte der Bereitschaft alle zwei bis drei Jahre die Möglichkeit, ein normales Fahrsicherheitstraining besuchen zu dürfen.

]]>
news-181 Thu, 13 Jan 2022 11:21:14 +0100 443 Menschen beim DRK in Münzesheim geimpft /aktuell/presse-service/meldung/443-menschen-beim-drk-in-muenzesheim-geimpft.html Nächste Chance am 15. Januar nutzen! Mehrere Impf-Aktionen haben im Dezember in den Räumen des DRK-Ortsvereins Münzesheim stattgefunden. Möglich war dies durch die Hausarztpraxis Weis in Forst, in der Dr. Nicolai Thomas, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Münzesheim, tätig ist.

„Die Idee dazu entstand, weil es anfangs so schwer war, an einen Boostertermin zu kommen“, erläutert der Mediziner. „Und war es sehr wichtig, die Helfer der kritischen Infrastruktur bei den hohen Inzidenzen in Kraichtal direkt nach Ablauf der 6 Monate nach der Zweitimpfung den Booster anbieten zu können.“ Zunächst habe man dies für die Einsatzkräfte und Helfer von DRK und Feuerwehr getan, dann jedoch das Angebot für die Senioren, die bei den ersten Einsätzen der Mobilen Impfteams nicht berücksichtigt werden konnten, sowie für die Allgemeinheit ausgeweitet.

Insgesamt holten sich 443 Personen den Pieks – 97 mit Spikevax (Moderna), der Rest war Comirnaty (BioNTech) -  in Münzesheim ab, um sich und ihr Umfeld gegen die Folgen des Coronavirus zu schützen. Unterstützt wurde Thomas beim Impfen von seiner Frau Dr. Franziska Thomas sowie mehreren ehrenamtlichen Rotkreuzlern.

Am Samstag, 15. Januar, wird es ein weiteres Impf-Angebot beim DRK in Münzesheim geben. Da diesmal nur der Impfstoff Spikevax (Moderna) zur Verfügung steht, richtet sich die Aktion an alle Personen, die über 30 Jahre alt und nicht schwanger sind. Es sind Erst- und Zweitimpfungen sowie Booster möglich.

Sowohl für die Impfungen als auch für Corona-Schnelltests sind die Termine unter www.ov-muenzesheim.drk.de ersichtlich und buchbar. Der DRK Ortsverein Münzesheim plant auch weiterhin, sich im Bereich der Corona-Schutzimpfungen zu engagieren.

]]>
news-180 Thu, 30 Dec 2021 17:59:18 +0100 Neujahrsgrüße und Einsatzbericht /aktuell/presse-service/meldung/neujahrsgruesse-und-einsatzbericht.html Der DRK-Ortsverein Münzesheim wünscht allen Bürgern einen guten, gesunden Start ins neue Jahr und bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Förderern für die Unterstützung in diesem außergewöhnlichen Jahr 2021. Bevor die Rotkreuzler das neue Jahr beginnen konnten, wurden sie am frühen Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages noch einmal besonders gefordert. Um 5.50 Uhr wurde die Bereitschaft nach Gochsheim alarmiert. Der zunächst gemeldete Zimmerbrand entpuppte sich vor Ort als offener Dachstuhlbrand, der von einer Scheune aufs angrenzende Wohnhaus übergegangen war. 15 Ehrenamtliche des Münzesheimer DRK waren mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Verletzte gab es glücklicherweise keine. Der Bewohner des brennenden Hauses konnte im nahegelegenen Gasthaus untergebracht werden, und die Rotkreuzler kümmerten sich um die Information des Pflegedienstes. Zudem gehörte die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzstelle zu den DRK-Aufgaben, sodass Rettungsdienst und Notarzt die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten. Aufgrund des anhaltenden Regens bauten die Ehrenamtlichen das Schnelleinsatzzelt auf, damit sich die Helfer im Trockenen ab und zu etwas regenerieren konnten. Im späteren Verlauf wurde das Zelt als Verpflegungsstation genutzt, in der warme und kalte Getränke sowie eine warme Mahlzeit an die Einsatzkräfte ausgegeben wurden. Auf Wunsch wurde ihnen zudem im Anschluss ein Corona-Antigen-Schnelltest angeboten, da der Einsatz bis in die Mittagsstunden dauerte und viele ihren vereinbarten Termin in der Teststation in Münzesheim nicht wahrnehmen konnten. Parallel zum laufenden Einsatz musste in den frühen Morgenstunden auch die Besetzung der Teststation in Münzesheim organisiert werden, da mehrere eingeteilte Helfer in Gochsheim eingespannt waren. Dank der guten Zusammenarbeit mit den anderen Kraichtaler DRK-Ortsvereinen hat dies reibungslos funktioniert.

]]>
news-177 Mon, 04 Oct 2021 21:25:37 +0200 DRK wählt neue Spitze /aktuell/presse-service/meldung/drk-waehlt-neue-spitze.html Außerordentliche Mitgliederversammlung. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung hatte der DRK-Ortsverein Münzesheim aufgrund mehrerer neu zu besetzender Ämter einberufen. Die Vorsitzende Viola Thomas begrüßte die Anwesenden und beschrieb die große Bedeutung der Arbeit fürs DRK in ihrem Leben. „Mit diesem Wechsel wird eine neue Dynamik im Verein entstehen“, sagte sie zu den bevorstehenden Neuwahlen. Sie dankte allen, die sie bisher in ihrem Engagement fürs DRK unterstützt haben und wünschte dem Verein für die Zukunft viel Elan. Ihr Amt wolle sich abgeben, um sich anderen Themen verstärkt widmen zu können. Dem Ortsverein bleibe sie jedoch weiterhin als aktives Mitglied erhalten.

Ihr Stellvertreter Nicolai Thomas sprach ihr seinen Dank aus und beleuchtete den Werdegang im DRK: Seit 33 Jahren ist Viola Thomas Mitglied und seit 1998 im Vorstand aktiv gewesen. Dabei habe sie Meilensteine des Vereins miterlebt und mitgestaltet.  Ausschnitte davon waren in einer Bildpräsentation zu sehen.

Lydia Sommer richtete ebenfalls Dankesworte an die Vorsitzende und sprach die großen Fußstapfen an, die es nun auszufüllen gelte.  Zusammen mit Nicolai Thomas überreichte sie Viola Thomas als Anerkennung für ihren Einsatz als Vorsitzende ein Geschenk.

Janine Burkhardt übernahm die Leitung der anschließenden Wahlen, die allesamt geheim vorgenommen wurden. Nicolai Thomas wurde zum Vorsitzenden gewählt, Lydia Sommer zu seiner Stellvertreterin und Jan Hornung zum Bereitschaftsleiter.

Nicolai Thomas betonte, dass die Führung des Vereins nur gelingen könne, wenn alle mitanpacken. Die Vorstandschaft brauche eine starke Mannschaft als Rückendeckung. Daher hoffe er auf eine dynamische Gruppe. Darauf ging auch Lydia Sommer ein, die sich wünscht, das sich jeder mit seinen Stärken einbringt. Auch Jan dankte den Anwesenden für ihr Vertrauen in ihn als neuen Bereitschaftsleiter.

Für 20 Jahre treue Dienste im Ortsverein Münzesheim wurde zudem die stellvertretende Bereitschaftsleiterin Hannah Rick ausgezeichnet.

 

]]>
news-161 Fri, 09 Nov 2018 22:00:00 +0100 DRK dankt Blutspendern /aktuell/presse-service/meldung/drk-dankt-blutspendern.html Ein ganz herzliches Dankeschön an alle 120 Spendewilligen, die sich am Freitag die Zeit nahmen um 500ml ihres Blutes zu spenden. Viel los war am vergangenen Freitag bei der diesjährigen Herbst-Blutspendeaktion. Zahlreiche Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes Münzesheim waren dabei im Einsatz. Es galt, die 120 Spendenwilligen - darunter erfreuliche elf Erstspender - vor und während der Blutentnahme zu betreuen. Besonders erwähnenswert  sind hierbei die ersten drei Spender, die diesen Termin wahrgenommen haben. Sind Sie doch "alte Hasen" die bereits 116, 123 beziehungsweise 130 Blutspenden hinter sich haben! Bemerkenswerte Zahlen hinter denen ein außergewöhnliches Engagement für Ihre Mitmenschen steht. Durch eine Umstellung beim Ablauf der Aktion kam es zeitweise zu leichten Verzögerungen. Hier bitten die Helfer des Ortsvereines und des Blutspendedienstes um Nachsicht bei den Spendern. Ebenso wird um Verständnis für diverse Rückstellungen gebeten.  Im Anschluss an die Spende kamen die Blutspender, als kleinen Dank, auch wieder in den Genuss von Kaffee und Kuchen, Fleischkäse sowie vegetarischen Tortellini. Letztendlich freuten sich die Münzesheimer Rotkreuzler über 109 abgefüllte Blutkonserven. Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen. Der DRK-Ortsverein Münzesheim bedankt sich deshalb herzlich bei allen, die am Freitag zur Blutspendeaktion gekommen sind und hofft, dass die Spender auch weiterhin bereitwillig Ihr Blut spenden.

]]>
news-162 Fri, 12 Oct 2018 22:00:00 +0200 Einsegnungsfeier für das neue Einsatzfahrzeug /aktuell/presse-service/meldung/einsegnungsfeier-fuer-das-neue-einsatzfahrzeug.html Obwohl der DRK-Ortsverein Münzesheim sein neues Notfallhilfe-Fahrzeug schon seit einigen Wochen in Betrieb und bereits 14 Einsätze für die Bürger geleistet hat, so fehlte doch noch etwas: Traditionell fand am Freitagabend eine Einsegnungsfeier statt, an der neben Bürgermeister Ulrich Hintermayer, Sponsoren, Spendern, Vertreter der Feuerwehr und der Kirchen sowie zahlreiche aktive Rotkreuzler teilgenommen haben. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Flötengruppe Münzesheim unter der Leitung von Karin Gabriel. Die Ortsvereinsvorsitzende Viola Thomas begrüßte die Anwesenden und erläuterte die Gründe für die Anschaffung des neuen Fahrzeuges. Dr. Nicolai Thomas stellte als Leiter der Münzesheimer Notfallhilfe deren Entwicklungsgeschichte und die veränderten Anforderungen vor. Begann man im Jahr 1998 mit 23 Einsätzen, so steht man heute bei rund 100 Einsätzen im Jahr. Ebenso wie die Einsatzzahlen entwickelten sich auch die Anforderungen an das Team und das eingesetzte Material. Rückte man in den Anfangsjahren, nach Rückruf bei der Leitstelle, mit einer kleinen Verbandstasche aus, benötigt man heute, nach digitaler Alarmierung mit Meldung des Einsatzortes und der Diagnose, eine umfangreiche Ausrüstung zur Atemwegssicherung, Defibrillation, Rettung von Verletzten bis zur speziellen Kindernotfallausrüstung. Um dieses Material fachkundig einsetzen zu können, bedarf es darüber hinaus natürlich auch der regelmäßigen Aus- und Fortbildung der Notfallhelfer. In den Jahren 1998 bis 2011 rückte jeder Helfer mit privaten PKW aus. Das Verkehrsaufkommen stieg jedoch stark, so dass häufiger der Zeitvorteil auf der Strecke blieb. Dies führte zu dem Entschluss ein Einsatzfahrzeug anzuschaffen. Der gebrauchte Audi A4 kam nun jedoch in die Jahre und es wurde erforderlich ein neues Einsatzfahrzeug anzuschaffen. Der Leiter der Notfallhilfe betonte in seiner Rede, dass der neue Mercedes GLC nun „das richtige Werkzeug“ sei, um die ehrenamtliche Arbeit zum Wohl der Bevölkerung weiterhin so professionell ausüben zu können und ausreichend Sicherheit für die Helfer zu gewährleisten. Dies wusste auch Bürgermeister Hintermayer zu loben und wünschte dem Notfallhilfeteam, dass es nicht allzu oft ausrücken muss. Als Geschenk hatte er einen Tankgutschein dabei. Als Vertreter der Kirchen fanden Pfarrer Nasarek und Pastoralreferent Landkammer passende Worte und sprachen Fürbitten für die Arbeit der Notfallhilfemitglieder, bevor das Fahrzeug gesegnet wurde. Ein gemütliches Beisammensein in den Räumen des DRK schloss sich an.

]]>
news-160 Sat, 22 Sep 2018 17:56:51 +0200 5.000 Euro für das neue Einsatzfahrzeug der Notfallhilfe Münzesheim /aktuell/presse-service/meldung/5000-euro-fuer-das-neue-einsatzfahrzeug-der-notfallhilfe-muenzesheim.html Die Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten unterstützt die Notfallhilfe Münzesheim (DRK-Ortsverein Münzesheim) bei der Anschaffung ihres neuen Einsatzfahrzeuges mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. In Situationen, in denen Leib und Leben bedroht sind, muss es besonders schnell gehen. Die ehrenamtlichen Sanitäter der Notfallhilfe Münzesheim sind in genau solchen Situationen immer vor Ort. Sie kümmern sich nicht nur um die Erstversorgung, sie übernehmen auch Verantwortung für Leib und Leben, was gerade für Angehörige wichtig ist.

 

Mit ihrem neuen Einsatzfahrzeug gelingt es der Notfallhilfe Münzesheim auch zukünftig optimal ausgerüstet und schnellstmöglich vor Ort zu sein.

Der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten liegt die Unterstützung und Förderung von regionalem Ehrenamt ganz besonders am Herzen.

Daher unterstützt sie jedes Jahr regionale Projekte regionaler Vereine oder Einrichtungen. Auch in diesem Jahr hat die Stiftung über das digitale Mitgliedernetzwerk der Volksbank Bruchsal-Bretten eG wieder Mitglieder der Bank nach möglichen Spendenprojekten gefragt. Die Unterstützung der Notfallhilfe Münzesheim wurde dabei unter die ersten drei Plätze gewählt – ein Zeichen dafür, dass die Menschen der Region ehrenamtliche Helfer in Notsituationen schätzen –  und erhielt somit als eine von drei Einrichtungen eine Spende in Höhe von 5.000 Euro.

]]>
news-159 Wed, 22 Aug 2018 21:00:00 +0200 Neues Einsatzfahrzeug für die Notfallhilfe Münzesheim /aktuell/presse-service/meldung/neues-einsatzfahrzeug-fuer-die-notfallhilfe-muenzesheim.html Am 16. August war ein besonderer Moment für die Notfallhilfe Münzesheim. Einige Mitglieder konnten das neue Einsatzfahrzeug, nach erfolgtem Ausbau bei der Firma MfB Schuhmann in Menzingen, in Empfang nehmen. Inzwischen ist der neue Wagen im Dienst und hat schon über zehn Einsatzfahrten hinter sich.

 

Es war vor 20 Jahren…

Vor 20 Jahren, genauer gesagt im März 1998, folgte der DRK OV Münzesheim, unter damaliger Leitung von Kurt Schmidt, der Initiative „Kampf dem plötzlichen Herztod“ des DRK Kreisverbandes Karlsruhe mit Gründung einer Helfer-Vor-Ort oder Notfallhilfeabteilung. Anfangs als schnelle erste Hilfe Einheit bei Herz-Kreislaufstillständen angedacht, bemerkte man in Karlsruhe über die Zeit recht schnell, dass es sowohl für die Patienten, als auch für die Routine der Helfer sinnvoll ist, die Notfallhilfe nicht nur zu den katastrophalen Einsätzen zu entsenden, sondern bei jeglichen Notfällen vor Ort zu alarmieren um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes zu überbrücken. Inzwischen entwickelte sich daraus ein professionelles, aber immer noch rein ehrenamtliches, zusätzliches Glied in der Rettungskette.

Die Entwicklungen im Laufe der Zeit…

Ab dem Jahr 2008 stieg die Zahl der Einsätze exorbitant an, parallel dazu auch der Straßenverkehr in Kraichtal. Auch wurden die Vorgaben und eigenen Ansprüche an das mitzuführende Einsatzmaterial immer umfangreicher, so dass man sich im Jahr 2010 für die Anschaffung eines Einsatzfahrzeugs entschied. Im Jahr 2011 konnte man vom DRK Kreisverband Karlsruhe ein vollständig ausgestattetes Einsatzfahrzeug, einen Audi A4, mit Motorschaden, günstig gebraucht erwerben. Das Einsatzfahrzeug hat sich bis heute bewährt und ist seither nicht mehr wegzudenken. Inzwischen war jedoch der Audi in die Jahre gekommen und die jährlichen Instandhaltungskosten wurden immer größer. Immerhin leistete das Fahrzeug in den letzten sieben Jahren bei der Notfallhilfe treue Dienste; 178 Tausend gefahrene Kilometer und rund 700 Einsatzfahrten im Kraichtal. Nach langen Beratungen entschloss sich ein eigens gegründeter Fahrzeugausschuss zum Erwerb eines Neufahrzeuges. Da bei solch einem Projekt ein großer Teil der Anschaffungssumme in den technischen Sonderausbau zum Einsatzfahrzeug fließt, war es wenig rentabel ein gebrauchtes Fahrzeug zu erwerben. Außerdem eignen sich viele günstigere Fahrzeuge aus technischen Gründen leider nicht für einen Ausbau zum Einsatzfahrzeug. Hinzu kommt, dass die führenden Automobilhersteller den Hilfsorganisationen einen beachtlichen Rabatt von teilweise bis zu 45% auf den Neuwagenpreis gewähren. Neben dem im Vergleich zu einem jungen Gebrauchtfahrzeug günstigeren Kaufpreis verfügt das neue Einsatzfahrzeug darüber hinaus über eine Neuwagengarantie von 36 Monaten.

„Made in Kraichtal“

Nach einer eigens angefertigten Nutz-Wert-Analyse entschied man sich für einen Mercedes Benz GLC. Nicht zuletzt aufgrund des beachtlichen Rabattes, den der Hersteller für Einsatzfahrzeugegewährt sowie der Zusage einer kostenlosen Übernahme der Inspektion in den ersten 5 Jahren durch das in Münzesheim ansässige Mercedes Autohaus Bürkle. Mercedes Benz SuG in Bretten übernahm die kompetente Verkaufsberatung und lieferte das Fahrzeug. Dieses robuste Fahrzeug gewährleistet den ehrenamtlichen Helfern eine möglichst sichere Anfahrt zu einem Notfall. Neben einem Allradantrieb ist es mit einer 360°-Kamera, Totwinkelassistent, Abstandswarner und Airbags für alle Insassen ausgestattet. Außerdem bietet es ausreichend Platz für das vielseitige Einsatzmaterial der Notfallhilfe Münzesheim. Über die Funktechnik besteht stets Kontakt zur integrierten Leitstelle in Karlsruhe und zu anderen Rettungsfahrzeugen. Bei dem immer höher werdenden Verkehrsaufkommen innerhalb des Ortes ist eine zügige Anfahrt und somit schnelles Eintreffen am Notfallort nur durch die eingebaute Sondersignalanlage möglich. Ob ein Einsatzort mit Sonderrechten angefahren wird entscheidet die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz entsprechend der Notrufmeldung; nicht etwa die Helfer, die mit dem Fahrzeug ausrücken. Den technischen Ausbau wie Funk- und Kommunikationsgeräte, Notstarteinrichtung, Zusatzheizung, Sondersignalanlage sowie den Ausbau für die Gerätschaften im Kofferraum nahm die Firma Schuhmann MfB aus dem Kraichtaler Stadtteil Menzingen vor. Somit handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein Einsatzfahrzeug aus Kraichtaler Hand, sozusagen „made in Kraichtal“.

20 Jahre Notfallhilfe Münzesheim; geblieben sind Ehrenamt und Selbstfinanzierung.

Heute, im Jahr 2018, dem 20. Jubiläumsjahr der Notfallhilfe Münzesheim, gibt es inzwischen gesetzliche Vorgaben seitens des Innenministeriums, in denen die Alarmierung, Ausstattung, persönliche Schutzausrüstung und natürlich auch die Aus- und Weiterbildung der eingesetzten Notfallhelfer oder First Responder geregelt und kontrolliert wird. Geblieben sind aber immer noch die Ehrenamtlichkeit der Helfer und die Selbstfinanzierung durch die DRK Ortsvereine! Die Kraichtaler Notfallhilfen sind dabei in der glücklichen Lage, dass sie seit drei Jahren durch die Stadt Kraichtal eine finanzielle Förderung erhalten. Dieser Betrag deckt in etwa die jährlichen Sachkosten an Verbrauchsmaterialien und kleineren Reparaturen.  

Wie wurde die Anschaffung dieses Fahrzeugs finanziert?

Zusammenfassend muss ein solches Fahrzeug für diesen rein ehrenamtlichen Dienst vom jeweiligen DRK Ortsverein selbst finanziert werden. Zuschüsse oder Gelder aus dem Gesundheitssystem werden hierfür keine gewährt! Ein Großteil stammt aus Eigenmitteln des DRK Münzesheim und somit aus Spenden, Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und dem alljährlichen Rocksommer. Die Stadt Kraichtal steuert über die satzungsgemäße Vereinsförderung 10% der Anschaffungskosten bei. Die Volksbankspendete aus dem Sozialfond des Mitgliedernetzes stolze 5000 Euro. Außerdem gab es einige Firmen in Münzesheim, die durch Ihre zweckgebundene Spende einen ganz entscheidenden Beitrag geleistet haben.

Das DRK Münzesheim dankt daher ganz herzlich den Sponsoren Fränkle GmbH, Billerbeck Betten-Union GmbH & Co. KG, Bestattungsinstitut Last, Spedition Thomas GmbH, LaDi GmbH, Malerbetrieb Wolfgang Mannherz, Spedition Gutekunst, sowie einigen privaten Gönnern.

]]>
news-151 Sat, 24 Mar 2018 11:29:00 +0100 Blutspendeaktion am 23.03.2018 /aktuell/presse-service/meldung/blutspendeaktion-am-23032018.html Ein ganz herzliches Dankeschön an alle 131 Spendewilligen, die sich am Freitag eine Stunde Zeit nahmen um 500ml ihres Blutes zu spenden. Viel los war am vergangenen Freitag bei der diesjährigen Frühjahrsblutspendeaktion und diestrotz der großen Erkältungswelle die immer noch herrscht. Zahlreiche Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes Münzesheim waren dabei im Einsatz. Es galt die 131 Spendenwilligen - darunter neun Erstspender - vor und während der Blutentnahme zubetreuen. Die Bevölkerung kam als Dank für ihren Spende auch wieder in den Genuss von Kaffee und Kuchen, Fleischkäse sowie vegetarischen Tortellini. Letztendlich freuten sich die Münzesheimer Rotkreuzler über 116 abgefüllte Blutkonserven. Das war die gleiche Menge, wie bei der Aktion im vergangenen Herbst; damals waren es außerdem 126 Spendenwilligeund 13 Erstspender. Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mitbösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen. Der DRK-Ortsverein Münzesheim bedankt sich deshalb herzlich bei allen, die am Freitag zur Blutspendeaktion gekommen sind und 500 ml ihres Lebenssaftes gespendet haben.

]]>
news-154 Thu, 08 Feb 2018 15:31:00 +0100 Notfallhilfe rückte 2017 zu 104 Einsätzen aus /aktuell/presse-service/meldung/notfallhilfe-rueckte-2017-zu-104-einsaetzen-aus.html (nat) Wer in Münzesheim oder Oberacker im Notfall Hilfe benötigt, muss selten lange warten. Während ein Rettungswagen bis zu 15 Minuten benötigt, bis er an der Unfallstelle eintrifft, ist das Notfallhilfeteam des DRK Münzesheim im Schnitt bereits innerhalb von vier Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort. Im vergangenen Jahr leisteten die sogenannten First Responder bei 104 Notfalleinsätzen in Münzesheim und Oberacker Erste Hilfe. 79 Einsätze davon waren im Kraichtaler Stadtteil Münzesheim zu leisten und 16 in Oberacker.
Viermal wurde die Notfallhilfe Münzesheim von der integrierten Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr nach Menzingen beordert, da der Rettungsdienst zu diesen Zeiten besonders ausgelastet war und daher überdurchschnittlich lange Anfahrtszeiten hatte. Außerdem wurde die Notfallhilfe Münzesheim fünfmal zur Unterstützung bei Verkehrsunfällen und Brandeinsätzen nach Gochsheim beordert.

Rekordjahr 2017

Mit dieser Summe von 104 Einsätzen war 2017 das einsatzreichste Jahr seit Gründung der Notfallhilfe Münzesheim im Jahr 1998. Mehr denn je verdeutlichen diese Zahlen die Notwendigkeit dieses rein ehrenamtlichen Dienstes für die Bevölkerung. Wenngleich alle Notfallhelfer des DRK berufstätig sind, konnte das Team im abgelaufenen Kalenderjahr alle Alarmierungen, die über die integrierte Leitstelle Karlsruhe nach Münzesheim gelangten, bedienen. Für die zehn Helferinnen und Helfer der Notfallhilfe-Gruppe der DRK Bereitschaft Münzesheim bedeutete dies insgesamt 258 Einsatzstunden im vergangenen Jahr.

Warum brauchen wir diese ehrenamtlichen Helfer?

Notfallhilfen, auch First Responder genannt, wurden ins Leben gerufen, um die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungswagens oder Notarztes bei potentiell lebensbedrohlichen Notfällen zu überbrücken. In Baden-Württemberg können das bis zu 15 Minuten sein, so schreibt es der Gesetzgeber vor.
Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zum Beispiel sinken die Überlebenschancen pro Minute um rund zehn Prozent, wenn keine Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden. Es ist unschwer auszurechnen, dass in solch einem Fall die gesetzlich veranschlagten 15 Minuten des Wartens entschieden zu lang wären.

Die örtlichen Notfallhilfen sind daher keine Konkurrenz zum Rettungsdienst, sondern Partner und somit ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Parallel zum Rettungswagen und Notarzt werden ehrenamtliche, speziell ausgebildete Helfer alarmiert, die aufgrund der örtlichen Nähe meist entscheidende Minuten vorher eintreffen, schnell erweiterte Erste Hilfe leisten und die nahtlose Versorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gewährleisten.

Ob die Notfallhilfe jedoch alarmiert wird, hängt einzig und allein vom diensthabenden Mitarbeiter der Rettungsleitstelle ab. So kommt es hin und wieder vor, dass die First Responder aufgrund der Einschätzung der Notrufmeldung oder der geographischen Nähe eines verfügbaren Rettungswagens nicht gerufen werden. Selbst alarmieren kann und muss man die Notfallhilfe nicht.

Unterstützung für die Münzesheimer Notfallhelfer

Alle Helfer leisten diesen Dienst, wie auch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich und unentgeltlich, neben Berufsleben, Familie und Freizeit. Die Notfallhilfe ist für den Patienten und das Gesundheitssystem also ein kostenloser Zusatzservice. Sämtliche Anschaffungen, Erweiterungen sowie die Wartung und Reinigung der umfassenden Ausrüstung werden nicht durch öffentliche Gelder, sondern durch Mittel des Ortsvereins Münzesheim und durch Spenden finanziert. Entgegen immer wieder aufkommender Gerüchte erhalten ehrenamtliche Notfallhilfe-Einrichtungen keinerlei finanzielle Unterstützung durch Krankenkassen. Es handelt sich um einen „gratis Service“ der jeweiligen Organisation im Zeichen den Menschlichkeit.

Wertschätzung in Kraichtal

In Kraichtal erfährt dieser „gratis Service“ seit Januar 2016 jedoch eine ganz besondere Wertschätzung. Seitdem erhalten alle Kraichtaler Notfallhilfen für jeden geleisteten Einsatz eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 40 Euro von der Stadt Kraichtal. Diese Förderung ging aus einem Antrag der Freien Wähler und der SPD Kraichtal hervor. Dass Gemeinderat und Bürgermeister trotz gebotener Einsparungen im Gemeindehaushalt dieser finanziellen Förderung mit eindeutiger Mehrheit zustimmten, unterstreicht erneut, welche Bedeutung und Anerkennung die Notfallhilfe-Einrichtung in Kraichtal erfährt.

20-jähriges Bestehen

In diesem Jahr blickt die Münzesheimer Truppe auf ihr 20-jähriges Bestehen zurück. Auf Initiative des DRK Kreisverbandes und des damaligen Ortsvereinsvorsitzenden Kurt Schmidt wurde die DRK Notfallhilfe in Münzesheim im März 1998 gegründet. Inzwischen ist das 2011 gebraucht erworbene Einsatzfahrzeug 13 Jahre alt. Rund 180.000 gefahrene Kilometer und die unzähligen Kurzstreckenfahrten sind an diesem Fahrzeug nicht spurlos vorbei gegangen. Die jährlichen Investitionskosten für die Instandhaltung des Fahrzeuges übersteigen demnächst den Zeitwert des alten Audi A4. Deshalb plant ein Fahrzeugausschuss seit einigen Monaten aktiv eine Einsatzfahrzeug-Ersatzbeschaffung. Den Löwenanteil der hierfür anfallenden Kosten muss der DRK Ortsverein abzüglich aller Zuschüsse und Vergünstigungen selbst tragen. Solch ein Projekt ist nach der im vergangenen Jahr bereits erfolgten Ersatzbeschaffung des Einsatzgruppenfahrzeugs der Sanitätsbereitschaft eine enorme finanzielle Herausforderung für den DRK Ortsverein.

Weitere Informationen

Wenn Sie mehr über die Arbeit der Notfallhilfe Münzesheim erfahren oder diese gar unterstützen möchten, schauen Sie sich gerne weiter auf unserer Homepage um.

Verhalten im Ernstfall

Der DRK Ortsverein Münzesheim möchte alle Bürgerinnen und Bürger erinnern, in Notfallsituationen (wie Unfälle, Brände, plötzliche Herz-Kreislaufbeschwerden, Bewusstlosigkeit oder akuter Atemnot…) immer der Euronotruf 112 zu wählen! Die Notfallhilfe wird dann – falls nötig – automatisch informiert. Der Versuch einzelne Helfer persönlich zu kontaktieren bedeutet meist lediglich einen wertvollen Zeitverlust.

Wer Beschwerden hat mit denen er normalerweise zum Hausarzt gehen würde, sollte dies auch tun. Bei dessen Abwesenheit gibt es immer eine Vertretung. In der Regel ist für Kraichtal der kassenärztliche Bereitschaftsdienst Bruchsal oder Bretten zuständig, der unter der Telefonnummer 116 117 zu erreichen ist.

]]>
news-152 Sat, 16 Dec 2017 18:00:00 +0100 Prüfung erfolgreich bestanden! /aktuell/presse-service/meldung/pruefung-erfolgreich-bestanden.html Am Samstag, 16.12. trafen sich um 10 Uhr im Feuerwehrhaus mit Vereinsgebäude in Münzesheim 12 nervöse DRK'ler zum Abschluss ihres Sanitätskurses. Es galt eine theoretische Prüfung, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung nach Kreislaufstillstand und einen Notfallpatienten aus den Bereichen Bewusstlosigkeit, Herzinfarkt, Asthmaanfall, Verkehrsunfall, lebensbedrohlicher Blutung und Sturz aus Höhe zu versorgen. Als um 16 Uhr verkündet wurde, dass alle 12 Teilnehmer aus den Bereitschaften Münzesheim und Neuenbürg die Prüfung erfolgreich absolviert hatten, fiel die große Anspannung von den Teilnehmerab und sie nahmen freudig und erleichtert ihre Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss des Sanitätskurses entgegen. Die Teilnehmer hatten nicht nur viel Angstschweiß sondern auch insgesamt 56 Stunden Theorie und Praxisübungen unter der Leitung von Viola Thomas, dem Bereitschaftsarzt Dr. Nicolai Thomas und einiger weiterer Ausbilder der DRK Bereitschaft Münzesheim eingebracht. Damit sind sie zukünftig gerüstet Menschen in medizinischen Notsituationen professionell helfen zukönnen. Sie haben damit viele Freizeitstunden neben Schule bzw. Arbeit zum Wohle ihrer Mitmenschen investiert. Besonders erfreulich war, dass unter den Teilnehmern 6 Jugendliche unter 18 Jahren waren, ein Indiz für eine erfolgreiche Jugendarbeit. Wir freuen uns sehr, dass dem DRK Unterkreis Kraichtal nun weitere 12 gut ausgebildete Sanitätshelfer zur Verfügung stehen. Vielen Dank für das große Engagement aller Beteiligter und nicht zuletzt für die gute Verpflegung während des gesamten Kurses durch unsere Bereitschaftsleiterin Nadine Weber.

]]>
news-150 Sat, 21 Oct 2017 14:25:00 +0200 Blutspendeaktion am 20.10.2017 /aktuell/presse-service/meldung/blutspendeaktion-am-20102017.html Viel los war am vergangenen Freitag in der Münzesheimer Sporthalle. Dort war Blutspenden angesagt. Zahlreiche Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes Münzesheim waren dabei im Einsatz. Es galt die 126 Spendenwilligen - darunter 13 Erstspender - vor und während der Blutentnahme zu betreuen. Die Bevölkerung kam als Dank für ihren uneigennützigen Dienst auch wieder in den Genuss von Kaffee und Kuchen, Fleischkäse sowie vegetarischen Tortellini. Zusätzlich bekam jeder Spender vom Blutspendedienst eine Power-Bank in Form eines Blutstropfens überreicht. Letztendlich freuten sich die Münzesheimer Rotkreuzler über 116 abgefüllte Blutkonserven. Stellte dies doch im Vergleich zur letzten Aktion eine Steigerung (damals waren es 97 Konserven und sieben Erstspender) dar. Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen. Der DRK-Ortsverein Münzesheim bedankt sich deshalb herzlich bei allen, die am Freitag zur Blutspendeaktion gekommen sind und 500 ml ihres Lebenssaftes gespendet haben.

]]>
news-157 Mon, 19 Jun 2017 11:32:00 +0200 24h Übung des JRK und der JFW Kraichtal-Münzesheim /aktuell/presse-service/meldung/24h-uebung-des-jrk-und-der-jfw-kraichtal-muenzesheim.html 24-Stunden Einsatzmarathon der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuz Am Samstag, den 17. September 2016 pünktlich um 9:00 Uhr, war Dienstbeginn für die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Kraichtal Abteilung Münzesheim sowie für die Jugend des DRK Ortsverein Münzesheim. Die Teilnehmer trafen sich im Feuerwehrhaus Münzesheim zur bereits dritten gemeinsamen 24-Stunden Übung. Wie bei der Berufsfeuerwehr und dem Rettungsdienst wurden 24-Stunden möglichst realistisch und praxisnah nachgestellt. Vielen Dank an die vielen Helfer der Feuerwehr und des DRK, die diesen Tag ermöglichten und sich so mit Ihrer Freizeit für die Jugendarbeit einsetzten.

]]>
news-155 Sun, 14 May 2017 18:00:00 +0200 OV Münzesheim weiht neues Fahrzeug ein /aktuell/presse-service/meldung/ov-muenzesheim-weiht-neues-fahrzeug-ein.html Grund zur Freude hatte der DRK-OV Münzesheim am 14. Mai: Endlich konnte das neue Einsatzgruppenfahrzeug (EGF) eingeweiht werden. Bei strahlendem Sonnenschein wurde dies hinter dem Vereinsheim mit zahlreichen Festbesuchern und einem interessantem Rahmenprogramm gebührend gefeiert. Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche segneten den neuen Sprinter. Umrahmt wurde diese Zeremonie stimmungsvoll vom Münzesheimer Musikverein. "Die Entscheidung für dieses neue Fahrzeug war ein langer und mühsamer Weg", erläuterte die OV-Vorsitzende Viola Thomas. Schließlich habe man solch eine große Investition gut überdenken müssen. Doch da der 23 Jahre alte Ford Transit immer wieder auf seine Alterserscheinungen aufmerksam gemacht hatte, wurde schließlich ein Arbeitskreis gegründet, der die neue Anschaffung vorbereiten sollte. Gekauft wurde dann nach zeitintensiver Planungsarbeit ein Sprinter bei S&G, und den Ausbau übernahm die Firma Schäfer in Flehingen. "Bereits auf dem Rückweg von Flehingen nach Münzesheim hatten wir unseren ersten Einsatz mit dem neuen Fahrzeug", berichtete Dr. Nicolai Thomas, stv. OV-Vorsitzender. Eine gestürzte Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt, und noch am selben Tag wurden die Rotkreuzler zu einem Verkehrsunfall gerufen. Nicolai Thomas wies in seiner Ansprache auch auf die Spenden hin, die die Finanzierung des Fahrzeuges erst möglich gemacht hatten: Von SEW in Bruchsal kamen 10.000 Euro, von der Badischen Beamtenbank 1.000 Euro und von der Stadt Kraichtal im Rahmen der satzungsmäßigen Vereinsförderung 5.000 Euro. Die Restsumme konnte der Ortsverein dank langjährigem Sparen, Spenden aus der Bevölkerung, Mitgliedsbeiträge und zahlreichen Arbeitseinsätzen bei Sanitätsdiensten und Sommerfesten aufbringen. Ein großes Lob für dieses ehrenamtliche Engagement gab es auch von Kraichtals Bürgermeister Ulrich Hintermayer und dem Karlsruher DRK-Kreisverbandsvorsitzenden Heribert Rech. "Wir können auf einen solch aktiven Ortsverein wie Münzesheim wirklich stolz sein", sagte Rech und wünschte den Rotkreuzlern gute Einsätze mit dem neuen MTW.

Die Festbesucher nutzen gerne die Gelegenheit, sich das Fahrzeug in Ruhe anzuschauen und sich über die Arbeit des Ortsvereins zu informieren. Was dort geleistet wird, zeigte auf anschauliche Weise eine gemeinsame Übung mit der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Angenommen wurde ein Brand in der Gemeinschaftsunterkunft mit mehreren Verletzten, die teilweise reanimiert werden mussten.

Während das Küchenteam mit Kaffee, Kuchen oder einem deftigen Vesper fürs leibliche Wohl der Gäste sorgte, hatten sich die Jugendrotkreuz-Aktiven so einiges für die Kinder ausgedacht: Wundenschminken, Malen und eine Rettungswagen-Hüpfburg sorgten für Begeisterung bei den Kindern.

]]>
news-12 Fri, 30 Sep 2016 11:32:00 +0200 Übung des JRK und der JFW Kraichtal-Münzesheim /aktuell/presse-service/meldung/uebung-des-jrk-und-der-jfw-kraichtal-muenzesheim.html 24-Stunden Einsatzmarathon der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuz Am Samstag, den 17. September 2016 pünktlich um 9:00 Uhr, war Dienstbeginn für die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Kraichtal Abteilung Münzesheim sowie für die Jugend des DRK Ortsverein Münzesheim. Die Teilnehmer trafen sich im Feuerwehrhaus Münzesheim zur bereits dritten gemeinsamen 24-Stunden Übung. Wie bei der Berufsfeuerwehr und dem Rettungsdienst wurden 24-Stunden möglichst realistisch und praxisnah nachgestellt. Gespannt erwarteten die insgesamt 28 Jugendlichen den ersten Einsatz, der sich auch schon direkt nach dem Frühstück mit lautem dröhnen der Alarm-Sirene ankündigte. Gemeldet war für die Jugendfeuerwehr ein PKW Brand im Traubenacker und die Jugendlichen des DRK Münzesheim mussten einen Herzinfarkt an der katholischen Kirche versorgen. Der nächste Alarm ließ nicht lange auf sich warten und diesmal mussten Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz gemeinsam ausrücken. Es galt eine vom Baum gestürzte und eingeklemmte Person zu befreien und fachgerecht zu versorgen. Danach stärkten sich alle erstmal mit einem gemeinsam Mittagessen. Anschließend fand in und um das Feuerwehrhaus eine Art Spielparcours statt. In gemischten Gruppen mussten die Jugendlichen verschiedene Stationen bearbeiten und möglichst viele Punkte sammeln. Am Abend gab es dann für alle ein kleines Geschenk. Kurz vor dem gemeinsamen Abendessen erreichte die Helfer dann die Meldung "Schachtrettung". Man spürte regelrecht die Begeisterung und Aufregung bei den Jugendlichen und jeder hatte sichtlichen Spaß. Bei den gemeinsamen Übungen wurde viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit zwischen DRK und Feuerwehr gelegt, wie es auch in der Realität erforderlich ist. Das Abendessen fand trotz leichtem Regen auf einem Acker im Freien statt. Es wurde gegrillt und man saß gemeinsam um das Lagerfeuer.Natürlich wurde auch im Feuerwehrhaus übernachtet, wobei diese Nacht nicht wirklich erholsam war. Denn Einsätze lassen sich schließlich in der Realität nicht planen. Um 23:00 Uhr hieß es deshalb raus aus den Betten und auf zum Einsatz, denn es gab einen Notruf mit der Meldung "vermisste Person". Nun mussten die Jugendlichen zum "Hühnerbüschle" wo sie sich in gemischten Gruppen (Jugendfeuerwehr/JRK) auf die Suche nach der oder den vermissten Personen machten. Noch nicht wieder richtig aus den Einsatzkleidern raus, ging schon der nächste Alarm los, ein "Gartenhüttenbrand" wurde gemeldet. Die Motivation der Jugendlichen ließ nicht einmal zur späten Stunde nach und so machten sie sich ein weiteres Mal auf den Weg zur nächsten Einsatzstelle. Hierbei löschte die Jugendfeuerwehr den Brand und übergab die Verletzten mit Rauchgasvergiftung an das JRK das die Versorgung übernahm.Nach dieser einsatzreichen Nacht wurden bei einem gemeinsamen Frühstück die 24 Stunden Übung und die vielen Einsätze nochmals reflektiert. Die Jugendlichen hatten viel Spaß und sind wiederum um einige Erfahrungen und Übungen reicher. Vielen Dank an die vielen Helfer der Feuerwehr und des DRK, die diesen Tag ermöglichten und sich so mit Ihrer Freizeit für die Jugendarbeit einsetzten.

]]>
news-21 Mon, 12 Sep 2016 10:35:00 +0200 BBBank spendet ans DRK Münzesheim /aktuell/presse-service/meldung/bbbank-spendet-ans-drk-muenzesheim.html Einen besonderen Einsatz hatten die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Münzesheim vor kurzem mit zwei Mitarbeitern der BBBank: Es galt nicht etwa, einen medizinischen Notfall zu versorgen - im Gegenteil. Bernd Lohrbächer und Sandro Kaiser hatten die Rotkreuzler in ihren Vereinsräumen besucht, um ihnen einen Scheck in Höhe von 1000 Euro zu überreichen. "Das Geld wollen wir in die Neubeschaffung unseres Mannschaftstransportwagens investieren", sagte die Vorsitzende Viola Thomas. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, muss das Fahrzeug - es wird ein Mercedes Sprinter sein - nämlich erst noch speziell ausgebaut und mit zusätzlicher Technik ausgestattet werden - dazu gehört neben Funk und Sicherheitsbeleuchtung u.a. auch eine Sicherheitsbeklebung. Da dies sehr kostspielig ist, freut sich der Ortsverein Münzesheim umso mehr, dass die BBBank ihre Unterstützung zugesagt hat und bedankt sich herzlich dafür.

]]>
news-13 Mon, 25 Jul 2016 10:56:00 +0200 Landeswettbewerb in Öhringen /aktuell/presse-service/meldung/landeswettbewerb-in-oehringen.html JRK Münzesheim holt 6. Platz! Am Samstag, den 16.Juli, startete die JRK Gruppe aus Münzesheim beim diesjährigen Landeswettbewerb in Öhringen in der Stufe 2 (13-16 Jahre). Dafür hat sich die Gruppe bereits Anfang Juni beim Kreisentscheid aller Gruppen des KV Karlsruhe in Graben qualifiziert. Die Stationen fanden sowohl auf dem Gelände der Landesgartenschau statt, welches alle Jugendrotkreuz`ler und Betreuer an diesem Tag kostenlos besuchen durften, als auch in der nahegelegenen Realschule. Die Jugendlichen mussten in den Kategorien Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen, Spiel und Spaß, Soziales und Kreativität insgesamt 9 Aufgaben meistern. Es galt u.a. in einem Rollenspiel neuen JRK Mitgliedern wichtige Begriffe wie "stabile Seitenlage" zu erklären, die sieben Grundsätze des DRK (Menschlichkeit, Unabhängigkeit, Neutralität, Universalität, Freiwilligkeit, Einheit, Unparteilichkeit) bildlich in einem Fotoshooting darzustellen, mit vorgegebenen Wörtern eine Geschichte zu erzählen und beim Spiel "Wer bin ich?" Rot-Kreuz-Begriffe zu erraten. Bei der Erste Hilfe Aufgabe mussten die Jugendlichen erst zwei Personen realistisch schminken und dann noch fachgerecht versorgen. Ein Streit auf einem Sportfest hatte zur Folge, dass eine Person eine Gehirnerschütterung und leichte Schürfwunden hatte und die zweite sich mit einer Scherbe eine Risswunde zu zog. Die Schiedsrichter lobten die Gruppe sehr für ihre sogenannte Notfalldarstellung und sie waren auch äußerst zufrieden mit der professionellen Versorgung. Nach dem Wettkampf hatten die JRK'ler weiterhin noch die Möglichkeit das Gelände der Landesgartenschau zu besuchen, wo gegen 18Uhr dann auch die Siegerehrung stattgefunden hat. Dort durfte das JRK Münzesheim von 21 startenden Gruppen einen hervorragenden 6.Platz entgegennehmen. Alle waren äußerst zufrieden mit der Platzierung und waren sich einig, dass sie einen wunderschönen, sonnigen und interessanten Tag in Öhringen verbracht haben. Ein Dank gilt der JRK Landesleitung für die super Organisation des Wettkampfes und den Betreuern und Fahrern.

]]>
news-11 Sat, 09 Apr 2016 19:36:00 +0200 Reanimations- und Feuerlöschertraining /aktuell/presse-service/meldung/reanimations-und-feuerloeschertraining.html Feuerwehr und Rotes Kreuz machen BB-Bank-Mitarbeiter fit in Brandschutz und Wiederbelebung Dass es gar nicht so einfach ist, mit einem Feuerlöscher umzugehen, haben Mitarbeiter der BB-Bank in Bruchsal während einer Sicherheitsbegehung ihrer Filiale festgestellt. Sandro Kaiser, der dort angestellt und zudem in seiner Freizeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Münzesheim aktiv ist, hatte sich deshalb bereit erklärt, eine Schulung zu organisieren. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde zudem die örtliche Rotkreuz-Bereitschaft ins Boot geholt. In drei Gruppen eingeteilt lernten die Angestellten nicht nur, wie man einen Feuerlöscher bedient beziehungsweise wie man Brände verhindert. Sie erhielten auch eine Auffrischung in Sachen Reanimation und übten neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung auch den Umgang mit dem Defibrillator, da es dem DRK-Ortsverein ein großes Anliegen ist, Ersthelfer fit für den Notfall zu machen.

]]>